Albuminfo

Band:
Humiliation
Album:
XI: Triumphant
Genre:
Death Metal
VÖ-Datum:
12.12.2020
Label:
Spielzeit:
42:31
Wertung:
9 / 10
Reviewdatum:
Autor:
Pit
ID:
1442
Views:
312
Review

Zack! Und da ist die Neue von Humiliation im Briefkasten. Ohne Promo-Zettel oder sonstigen Infos, das www leer und selbst Metal-Archives schweigt sich aus… Also nichts wie rein in den Player mit der neuen Scheibe der Death Metaller aus Malaysia.
Und wie gewohnt, groovt der Death Metal auch auf der 11. Scheibe wie Hölle. Der Bolt Thrower Vibe (ihre großen Vorbilder – siehe Interview) ist immer noch deutlich spürbar (Codebreakers, Last Resting Place), wenngleich ich meine auch etwas mehr Eigenständigkeit der Band in ihrem Genre zu verspüren. Mit 11 Alben und etlichen Splits entwickelt man sich natürlich auch weiter. Sänger Bear Bee klingt auf „XI- Triumphant“ verständlicher, aber tiefer und böser als zuletzt. Der Sound ist relativ sauber, satt und groovig angelegt. Die Instrumente sind gleichberechtigt abgemischt und auch Gitarrensolos bekommen genügend Raum, zum Beispiel am Ende von „Tanjung Kunyit - The Beginning“ oder „Strategy Outpost“. Humiliation grooven im gewohnten Midtempo und mit gelegentlichen Ausbrüchen ins Uptempo (Codebreakers). Ausnahme bildet der Song „Tanjung Kunyit - The Final Battle“. Hier begibt man sich in den doomig zähen SlowmoDeathMetal. Der Song „Verge Of Callapse“ klingt etwas anders und hat deutlich erkennbare Asphyx-Riffs am Start. Der Track walzt wie ein Panzer einfach alles platt – stark!
Die Songtexte handeln wie immer von Krieg und Kampf. Wobei die vier Tanjung Kunyit Songs die wahre Geschichte eines kleinen Scharmützels 1976 zwischen dem Royal Ranger Regiment und Guerillas auf der heutigen Urlaubsinsel Tanjung Kunyit erzählen.
Das 8-seitige Booklet enthält die gut lesbaren Songtexte und das kriegerische, gezeichnete Artwort von Arifullah.
Resümee: Malaysias Speerspitze des Death Metals präsentieren uns hier wieder 42 Minuten allerfeinsten Death Metal Groove, der einfach genial zum Headbangen taugt und seinesgleichen sucht! „XI: Triumphant“ enthält 10 Songs im gleichen Stil, aber dennoch abwechslungsreich und ohne Schwächen!

Lest hier weitere Details zum Review oder schreibe einen Kommentar: Forum...
Tracklist
1 Tanjung Kunyit - The Beginning 4:53
2 Tanjung Kunyit - The Tracking Down 4:32
3 Strategy Outpost 4:29
4 Tanjung Kunyit - The Outpost 4:33
5 Tanjung Kunyit - The Final Battle 3:26
6 Codebreakers 3:21
7 This Is Not A Drill 4:00
8 Verge Of Callapse 5:08
9 What Is The Target 3:10
10 Last Resting Place 5:02
2 Tanjung Kunyit - The Tracking Down 4:32
3 Strategy Outpost 4:29
4 Tanjung Kunyit - The Outpost 4:33
5 Tanjung Kunyit - The Final Battle 3:26
6 Codebreakers 3:21
7 This Is Not A Drill 4:00
8 Verge Of Callapse 5:08
9 What Is The Target 3:10
10 Last Resting Place 5:02
Weitere Links
Bandwebsite:
Link 1: