CD Review zu Doom Metal:
Black Sun Aeon sind noch relativ neu, gegründet im Jahre 2008 folgte 2009 das vielgelobte Debüt “The Darkness Walks Beside Me”. Darauf folgte dann 2010 das imposante Doppelalbum " Routa ". Nun also das dritte Album namens "Blacklight Deliverance".
BSA ist immer noch eine Soloprojekt von Tuomas Saukkonen, unterstützt lediglich von Mikko Heikkilä (SINAMORE) bei den Clean Vocals und Janica Lönn (LUNAR PATH) bei den Female Vocals. Ansonsten wurden alles (Dark Vocals, Gitarre, Bass, Akustikgitarre, Drums, Percussions und Keyboards ) von Tuomas eingespielt, der ebenfalls die ganzen Texte verfasst hat.
Zu hören bekommen wir wie auf den Vorgängeralben majestätischen Melodic Doom Metal mit Elementen aus Gothic und Death Metal der sich aber aufgrund seiner hohen Qualität sehr von der breiten Masse abhebt. Es wird auch Wert auf die Details gelegt, seien sie auch noch so klein. So entdeckt man auch beim mehrmaligen Hören noch etwas neues was das Album zu einem Vergnügen macht von dem man noch länger was hat. Aber das Album ist keineswegs komplex oder komplett mit Arrangements überfrachtet. Besonders ...
Black Sun Aeon - Blacklight Deliverance (9/10) // Doom Metal