rss Feed    

Aktuelle Metal News

Kategorie:
Deine News hier posten? Hier klicken...

album%20artwork%20von%20leper%20colonyDie Old-School-Death-Metal-Band LEPER COLONY hat mit „Dead Soul Consortium“ die letzte Single aus ihrem kommenden dritten Album „Back To Primal Sludge“ veröffentlicht. Das Album erscheint am 09.10.2026 über Testimony Records. Zur neuen Single gibt es ein Visualizer-Video welches ihr euch unten ansehen könnt.

Sänger ROGGA JOHANSSON beschreibt den Song als besonders brachial:
»Der Track „Dead Soul Consortium“ liefert pure Schwere, verpackt in ein episches Gewand. Diese langsam stampfende Brutalität wird von Ausflügen in Richtung D-Beat umhüllt. Am Ende mündet das Ganze in einen eingängigen Refrain, der genug Wucht besitzt, um dich zu Staub zu zermahlen.«

Auch auf „Back To Primal Sludge“ halten LEPER COLONY unbeirrt an ihrem Ziel fest, ein möglichst ausgewogenes Verhältnis zwischen dem klassischen Florida- und Stockholm-Death-Metal der alten Schule zu schaffen. Das neue Album knüpft dabei direkt an den Vorgänger „Those of the Morbid“ von 2025 an, setzt aber zugleich einige neue Akzente.

Während auf dem vorherigen Album noch vereinzelt Einflüsse des deutschen Death Metal durchschimmerten, wurden diese auf „Back To Primal Sludge“ weiter zurückgefahren. Bereits der zweite Longplayer hatte die klassischen Thrash-Metal-Elemente des selbstbetitelten Debüts „Leper Colony“ von 2023 weitgehend hinter sich gelassen.

Ins Leben gerufen wurde LEPER COLONY als musikalischer Ausdruck der langjährigen Freundschaft zwischen dem deutschen Sänger MARC GREWE und dem schwedischen Multiinstrumentalisten ROGGA JOHANSSON. Beide beschlossen 2020, ihre gemeinsame Leidenschaft für klassischen Death Metal in Form eines Albums zu verwirklichen.

MARC GREWE etablierte seinen Namen zunächst als Frontmann von MORGOTH und war später unter anderem bei INSIDIOUS DISEASE und ASINHELL aktiv. ROGGA JOHANSSON hat seinerseits tiefe Spuren im schwedischen Death Metal hinterlassen und war beziehungsweise ist an zahlreichen Bands beteiligt, darunter PAGANIZER, RIBSPREADER und REVOLTING.

Für das Debüt holte sich das Duo zunächst Schlagzeuger JON SKÄRE von CONSUMPTION sowie den Leadgitarristen KJETIL LYNGHAUG von PAGANIZER ins Boot. Später stieß der britische Drummer JON RUDIN dauerhaft zur Band, der vor allem durch MONSTROUS und DEAD SUN sowie zahlreiche weitere Death-Metal-Formationen bekannt ist.

Mit „Back To Primal Sludge“ liefern LEPER COLONY erneut eine Liebeserklärung an den Death Metal alter Schule und dürften damit all jene bedienen, die der Band bereits seit ihrem Debüt die Treue halten.
Das Cover-Artwork der Scheibe stammt von Felipe Mora.

Tracklist:
01. Madness Is a Kingdom
02. These Blades
03. Dead Soul Consortium
04. Thrown to the Pigs
05. Back to Primal Sludge
06. Flesh Grater
07. Seelenjäger
08. Harness the Undead
09. Beneath the Fat and Gristle

Line-up:
MARC GREWE – Gesang
ROGGA JOHANSSON – Gitarre, Bass
JON RUDIN – Schlagzeug

Gastmusiker:
HÅKAN STUVEMARK – Gitarrensoli