ALUCARD 
Enunciator of Evil

Gruppe: Bangerfront
Seit: 09.2008
Mitglied Bewertung: 4
|
 |
Geschrieben: 13.09.2026, 11:29 |
|
 |
Aktiv Dödshjelp - The Nasty Piece
Bei dem Bandnamen könnte man in Richtung DSBM oder Crust denken, aber diese Norweger sind deutlich im Namen des Punk unterwegs.
"The Nasty Piece" bietet dabei einen sehr variantenreichen Mix aus der Punkrockschublade an, von kratzig bis schon fast poppig ist alles dabei. Dabei ist die Grundausrichtung weniger Turbonegro, mehr Gluecifer und Artverwandtes was unter dem "Schweinerock" Banner läuft. Die Genregrenzen verlaufen dabei fliessend, mir ist das aber teilweise schon zu sauber und zu "schön" um als Punkrock durchzugehen. Das der Punkanspruch nicht so ganz im Vordergrund stand zeigt auch die Verpflichtung von Produzent Bendik Markovic Toming-Weston der laut der Band ”eine echte Pop-Hure” ist: „Wir wollten schon lange mit Bendik arbeiten, weil er weiß, wie man Refrains erschafft, bei denen die Gitarren wie Rasierklingen klingen. Er weiß genau, wie man Songs größer macht und damit ein breiteres Publikum erreicht, ohne die ursprüngliche Idee zu verwässern.“ Und genau das sehe ich nicht so bzw definiere Punk für mich anders. Keine Rasierklingen, keine wirklich hörbare Verwurzelung im Punk. Rock`n´Roll ja, unter diesem Banner hätte ich kein Problem, oder auch der schon erwähnte Schweinerock. Aber Punk? Nicht für mich. Und wenn dann im Promoletter “Norwegens gefährlichste Band“ steht dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Oder ich verstehe die ganze Ironie nicht...
5 von 10 Punkten

Gesamtlänge: 38:46 Minuten Label: Crestwood Records / Loud Media Vö: 01.10.2026
01 Can Opener 02 Øyesmelter 03 Jakter en løve 04 Hurn som sitter fast 05 Zara Arson 06 Lazer Tag 07 Kjøttkverna 08 Ingen hjemme 09 For digg 10 DFGT 11 Når jeg dør 12 Kredits 2
https://aktivdodshjelp.com/
-------------- BC
|