|
Beitrag Nummer: 1
|
ALUCARD 
Enunciator of Evil

Gruppe: Bangerfront
Seit: 09.2008
Mitglied Bewertung: 4
|
 |
Geschrieben: 25.02.2025, 11:44 |
|
 |
Voidhra - Only cold winds will carry my name
Die süddeutsche Truppe war mir vorher unbekannt, dank der Promo von Crawling Chaos wurde das geändert. "Only cold winds will carry my name" steht klanglich mit einem Bein in Norwegen und mit dem anderen in Deutschland. Flirrend kalte Gitarren treffen auf ein treibendes Schlagzeug, die selbstproduzierte Scheibe klingt dabei angenehm natürlich. Das machen viele andere Bands auch, aber Voidhra legen Wert auf Melodik und Atmosphäre. Dadurch gelingt ihnen eine angenehm dunkle Stimmung die vor allem durch die Gitarrenarbeit begeistert. Ich mag dabei die Stellen in denen man das Tempo rausnimmt und den Gitarren mehr Platz lässt, arbeiten beide dann als Einheit dann ergeben sich gänsehauterzeugende Momente. Hervorzuheben ist dabei auch das sich der Gesang hier zurückhält und man diese Passagen einfach nur geniessen kann.  Also alles prima? Fast. Eventuell kann man im gesanglichen Bereich noch etwas variabler werden, gleiches gilt für das (schon sehr gute) Songwriting. Also einfach etwas mehr an den Feinheiten arbeiten die dafür sorgen das die Songs unterscheidbarer werden. Klar, "klingt wie aus einem Guss" oder "wie eine Einheit" hört sich auch toll an, aber ich muss beim schreiben immer noch schauen wie der Titel jetzt eigentlich heisst der grade läuft bzw an welcher Stelle vom Album wir uns jetzt befinden. So gibt es dann doch ein zwei Längen, vor allem "Immaterium Storm" hätte noch ein - zwei Schlenker vertragen die ihn zielsicher  durch die sieben Minuten tragen. So, genug gemeckert, "Only cold winds will carry my name" ist ja bei weitem kein schlechtes Album. Man kann es gut hören, es gibt je keine wilden Ausreisser nach unten oder so. Vor allem den klaren und trotzdem natürlich Sound sollten sie beibehalten, seelenlose Plastikmusik gibt es echt schon genug. Zur Selfmadementalität ("All music is handmade and solely recorded, mixed and mastered on our own in countless hours of dedication.") passt dann übrigens auch das gelungene Coverartwork: Das ist nämlich handgemalt. Antesten: "Only cold winds will carry my name"
7 von 10 Punkten

Gesamtlänge: 41:27 Minuten Label: Crawling Chaos Vö: 31.01.2025
1.Spikes of Hades / Flesh Pariah 06:55 2.As the heavens bleed sickness 06:14 3.Only cold winds will carry my name 08:14 4.L'Appel du vide 07:03 5.Damnatio Memoriae Dei 05:54 6.Immaterium Storm 07:05
https://thecrawlingchaosrecords.bandcamp.com/album....my-name
Bearbeitet von ALUCARD an 25.02.2025, 11:46
-------------- BC
|
 |
|
|
Beitrag Nummer: 2
|
Exorzist 
Total Satan

Seit: 04.2002
Mitglied Bewertung: 4.64
|
 |
Geschrieben: 25.02.2025, 20:26 |
|
 |
Hört sich doch ganz gut an, ist mir auch nicht geläufig die Band, werde ich mal antesten!
-------------- No Glatz - No Glory
|
 |
|
|
Beitrag Nummer: 3
|
Exorzist 
Total Satan

Mitglied Bewertung: 4.64
|
 |
Geschrieben: 26.02.2025, 20:51 |
|
 |
Mal reingehört, gefällt mir soweit ... muss ich mich weiter mit beschäftigen. Danke Herr Alucard
-------------- No Glatz - No Glory
|
 |
|
|
Beitrag Nummer: 4
|
UnDerTaker 
Total Satan

Gruppe: Super Administrators
Mitglied Bewertung: 4.83
|
 |
Geschrieben: 27.02.2025, 11:19 |
|
 |
Habe mir auch mal ein paar Songs auf Bandcamp reingezogen. Gefällt mir auch recht gut, vor allem die atmosphärischen Parts. Gesanglich leider etwas eintöniges Black Metal Allerlei.
-------------- I will rise up from the chaos I will rise up from the grave A brother to the darkness A master to the slaves
|
 |
|
|
|
|