Musik - FUNERAL PILE: Die Details des Debütalbums “Evoked In Flames”
 Die deutsche Blackened Death Metal Band FUNERAL PILE freut sich bekannt zu geben, dass ihr Debütalbum Evoked In Flames endlich erschienen ist! Das Album ist als Streaming und digitaler Download in den wichtigsten Online-Shops und Plattformen erhältlich. Sehen euch das Video zu „Klondike (The White Silence)“ auf dem YouTube-Kanal der Band an: https://bit.ly/3iYVEro

Im Januar 2020 erhob sich das deutsche Death Metal Quartett FUNERAL PILE wie ein Phoenix aus der Asche der ursprünglich 2008 gegründeten Band. Nachdem mehrere Bandmitglieder damals ihre Heimatstadt für ihr Studium verlassen hatten, wurde Funeral Pile für über eine Dekade auf Eis gelegt. Zehn Jahre später kreuzten sich jedoch die Wege dreier Mitglieder der Originalbesetzung wieder. Metal war noch immer ihre Passion und da bei den ersten Jams sofort eine energiegeladene und konstruktive Atmosphäre herrschte, war es für Annike, Matthias und Ralf klar, dass sich die Band wieder vereinen muss. Schließlich vervollständigte Bassist Martin (Waldgeflüster Live-Bassist, The Course is Black, Ex-Pike´s Edge) noch das Line-Up, er war das fehlende Puzzleteil zum nun vollendeten Funeral Pile Sound.

Einem Sound, der viele Spielarten des Metals verbindet und sich am ehesten als Blackened Death Metal mit Einflüssen aus dem Doom und Stoner Metal beschreiben lässt.

Evoked In Flames wurde von Martin Schirmann bei Sonic Vault Studio aufgenommen. Gemischt von Thomas Birkmeier bei Brinkhouse Studios. Gemastert von Lukas Danninger bei Wayward Sound. Artwork von Joan Llopis Doménech Illustrations.

Tracklist:
1. Evoked in Flames (1:20)
2. Funeral Pile (6:22)
3. Food for the Flies (5:34)
4. Dead End Red Sand (6:21)
5. King Cockroach vs. The Lizard Queen (4:27)
6. Nameless City (4:10)
7. Dead Horse Trail (2:36)
8. Klondike (The White Silence) (8:53)
9. Like the Ocean's Tide (7:39)
Exorzist am 29.07.2021, 19:39