Musik - SCALPTURE – neues Album, erster Track und alle Infos
 Scalpture aus dem Umfeld der Todesdealer Evoked im Industriemoloch Nordrhein-Westfalen erweisen sich als überraschend individuelle Vertreter altbewährter Genre-Stilmittel.

Obwohl die Mitglieder zweifellos mit Bolt Thrower und sowohl niederländischem als auch amerikanischem Death Metal aufgewachsen sind, erkennt man sofort, dass ihr zweites Album etwas ganz Eigenes ist. Es handelt sich um eine vertonte Geschichte über die Gräuel des Ersten Weltkriegs, wobei „Eisenzeit“ aber alles andere ist als eine plumpe Verherrlichung bewaffneter Konflikte und heroischer Gewalt. Stattdessen weist es eine ausgesprochene Tiefe auf.

In kompositorischer Hinsicht steht in Miniepen wie dem zweiteiligen ‚The Storm Ebbs into Stalemate‘ oder dem klirrend melodischen ‚Yperite‘ Atmosphäre im Vordergrund, während sich Frontmann Thorsten völlig zu verausgaben scheint, als sei er während seines Geschichtsstudiums gezwungen gewesen, das Drangsal früherer Soldaten nachzuempfinden.

In jedem Fall wirkt seine aussagekräftige Erzählung beängstigend gegenwartsrelevant; man braucht nur die hymnische Elegie ‚Hinterlandsymphonie‘, das dramatische Finale ‚All Quiet on the Western Front‘ und insbesondere das alte Moralvorstellungen hinterfragende Blastbeat-Inferno ‚Und Ehre ist’s‘ zu hören, um einzusehen, dass wir offensichtlich nicht aus vergangenen Fehlern lernen.

Die abartig fette und transparente Produktion ohne fadenscheinigen „Vintage“-Charakter setzt dem Ganze die Krone auf. Seid euch sicher, dass Scalpture die Zukunft der Szene aktiv mitgestalten werden … egal wie kriegerisch es dann zugehen mag.

Einen ersten akkustischen Vorgeschmack geben wir euch heute mit 'YPERITE': https://youtu.be/lArW5UFqioU

“Eisenzeit” Track listing:
01. The Storm …
02. … Ebbs into Stalemate
03. Und Ehre ist’s
04. Fire Flies through Empty Skies
05. Hinterlandsymphonie
06. Eisenzeit
07. Hell is a Field in France
08. Yperite
09. Of Daredevils and Doughboys
10. All Quiet on the Western Front
Exorzist am 29.11.2019, 21:00