Musik - EXHORDER - erstes Studioalbum in 27 Jahren »Mourn The Southern Skies«
 Das Warten hat endlich ein Ende: Die NOLA-Thrash Metal-Legenden EXHORDER werden »Mourn The Southern Skies«, ihr erstes Album in 27 Jahren, am 20. September via Nuclear Blast Records auf die Welt loslassen. Passend dazu hat die Band heute die erste Single, 'My Time', in Form eines Musikvideos veröffentlicht, das es hier zu sehen gibt: https://youtu.be/yUdzQ3pxaiM

Die Truppe aus New Orleans hat letztes Jahr ihre langerwartete Rückkehr angekündigt und spielte erste Shows und Festivals, bevor sie jetzt mit dem neuen Album »Mourn The Southern Skies« ihr vollständiges Comeback zelebrieren. Aufgenommen von Duane Simoneaux bei OCD Recording und gemixt und gemastert von Jens Bogren (AMON AMARTH, OPETH, SEPULTURA) in den Fascination Street Studios in Schweden liefern EXHORDER mehr Wut und Durchschlagkraft als viele der Bands, die nur halb so alt sind. Mit ihrem fiesen Mix aus Old School Thrash und einem zeitgemäßen, erwachsenen Touch kehren EXHORDER auf ledengäre Weise zurück.

EXHORDER live:

12.07. D Balingen - Bang Your Head!!!
13.07. NL The Hague - Musicon
14.07. D Osnabrück - Bastard Club

04.10. D Lichtenfels - Way Of Darkness Festival
05.10. D Essen - Turock
07.10. UK London - The Underworld Camden
08.10. UK Manchester - Rebellion
09.10. UK Glasgow - Slay
10.10. IRL Dublin - Voodoo Lounge

Ab den ersten Klängen von „Mourn The Southern Skies“ und der rasenden Wut aus ‚My Time‘ werden die Zuhörer sofort daran erinnert, wofür EXHORDER stehen. Es ist offensichtlich, dass der Zorn selbst nach all den Jahren weiterhin vorherrscht, auch wenn die Band mittlerweile eine erwachsenere Sichtweise auf die Welt haben wie zu ihren Anfängen. Sasha Horns Energie und Punk-Einfluss zünden die Motoren, Jason VieBrooks gibt rasant Gas. Vinnie La Bella hat sich erneut als "The Godfather" von Thrash-Riffs erwiesen, die sich dank der herausragenden Produktion wie ein Hochgeschwindigkeitsbohrer in die Gehörgänge fressen. Die Leadgitarren-Soli zeigen nicht nur Vinnies manchmal unterschätzte Fähigkeiten als Shredder, sondern werden auch durch das neue Mitglied Marzi Montazeri ("The High Priest Of Distortion“) gekonnt weitergeführt. Sollte jemals Zweifel an EXHORDERs Gitarrenkunst bestanden haben, sind diese Tage eindeutig vorbei. Und zu guter letzt spuckt Kyle Thomas mit vertrauter Leidenschaft Gift und Galle, als würde er auf einem außer Kontrolle geratenen Müllwagen durch die Gegend heizen und Feuerwerkskörper auf dem Dach explodieren lassen.
Mittlerweile sollte klar sein: EXHORDER sind zurück!

Der Gründungsgitarrist von EXHORDER, Vinnie La Bella, sagt über ihre Rückkehr: „Man kann jahrelang, sogar jahrzehntelang (wie in unserem Fall) überlegen und planen. Man kann hart arbeiten, sich alles zurecht schleifen und den Vierkantstift in das runde Loch schlagen. Aber manchmal muss man auch in den Kalender schauen und sich von der Zeit sagen lassen: Es ist soweit. EXHORDER hat eine eigene Seele. Und es stieß mich immer wieder in die Rippen, als wolle es sagen: "Hey Arschloch, es ist noch nicht vorbei!" Kyle und ich hatten als Teenager einen Traum. Und so klischeehaft es auch scheinen mag, wir sind nie aufgewacht. EXHORDER hat sich immer in und aus unserem Leben eingeschlichen, das war kein Hexenwerk. Es war nur eine einfache Frage der Zeit, bis die richtigen Leute, die richtigen Songs, der richtige Manager / das richtige Label endlich zu uns stießen. Nun ist es fast 35 Jahre her, dass wir den Namen EXHORDER zum ersten Mal ausgesprochen haben. 27 Jahre seit unserem letzten Album und eine ganze Menge Ruhe dazwischen. Warum haben wir beschlossen zurückzukehren? Warum mit 50 Jahren wieder anfangen, anstatt in Rente zu gehen? Ganz einfach: Weil es Zeit war!"
Exorzist am 13.07.2019, 11:35