Musik - NOCTURNAL RITES: Neues Album
Seit 10 Jahren sind NOCTURNAL RITES aus Schweden bereits ein Aushängeschild für qualitativ hochwertigen Melodic Metal. Nach der Veröffentlichung des Oberhammers „New World Messiah“ („... einfach nur geil!“ 9,5 von 10 Punkte, Rock Hard) im Jahre 2004 hatte die Band kaum Zeit zum Verschnaufen. Noch im selben Jahr die sechswöchige Tour mit Edguy kreuz und quer durch Europa, dann die ausgiebigen und würdigen Feierlichkeiten zum 10-jährigen Jubiläum im Jahr 2005: Re-Release der ersten beiden Studioalben auf der Doppelpack CD „Lost In Time“ und die grandiose „Demons Of The Opera“ Live Show, auf der die Jungs zusammen mit einem 55-köpfigen Orchester im Opernhaus in Umea spielten, zählen sicherlich zu den Höhepunkten. Die Show wurde vom nationalen schwedischen TV übertragen und weltweit überschlug sich die Presse mit Lob.
Nun ist es aber an der Zeit nach vorne zu schauen und alle Augen auf das siebte Studioalbum „Grand Illusion“ zu richten. Die 10 neuen Songs, aufgenommen und gemixt im Toontrack Studio in Umea, klingen wesentlich frischer wie der Gros der jüngeren Bands des Genres. Dieses mal sind auch eine Menge Gastmusiker am Start, namentlich Stefan Elmgren (HammerFall), Jens Johansson (Stratovarius), Henrik Danhage (Evergrey), Kristoffer W. Olivius (Naglfar), sowie der schwedische Weltmeister im Cross-Skiing (dreifaches Welt-Cup Gold!), Per Elofsson. Kein Witz…!

„Grand Illusion“ wird ab dem 19. September 2005 als limitierte Version inkl. Bonus-DVD im Handel stehen. Darauf werden sich die drei Video-Clips von „New World Messiah“, das brandneue „Fools Never Die“ Video, ein „Making Of Grand Illusion“ und extra Filmmaterial von der „Demons Of The Opera“ Show befinden.

Tracklist “Grand Illusion”:
1. Fools Never Die (3:54)
2. Never Trust (4:43)
3. Still Alive (4:02)
4. Something Undefined (4:08)
5. Our Wasted Days ((5:17)
6. Cuts Like A Knife (5:10)
7. End Of Our Rope (5:26)
8. Never Ending (4:29)
9. One By One (4:23)
10. Deliverance (5:00)
UnDerTaker am 25.07.2005, 06:33