CD Review - Cd Review zu Unlight - The Katalyst of the Katharsis
Cd Review zu Unlight - The Katalyst of the Katharsis

»Der April 2014 scheint sich echt zu einem Black Metal Highlight Monat zu entwickeln, ob das jetzt damit zusammenhängt das in dem Zeitraum auch das Osterfest ist weiss ich allerdings nicht. Denn nach der neuen Enthroned am 15.04. erscheint genau zehn Tage später das nächste Juwel: Unlight`s The Katalyst Of The Katharsis. Und wie auch bei den Belgiern muss ich hier eine zwingende Kaufempfehlung aussprechen und hoffe das niemand in die Verlegenheit kommt und sich zwischen den beiden Werken entscheiden muss, das wäre echt hart.
Wie auch Enthroned agieren Unlight nicht nur im ultraschnellen Bereich sondern unterlegen ihre Psalme auch mit geschwindigkeitsgebremsten Elementen. Vor allem haben sie nicht vergessen das in dem Begriff Black Metal auch das Wort Metal vorkommt, den das Grundgerüst all ihrer Kompositionen ist traditioneller Heavy Metal auch wenn es des öfteren mal nicht sofort ersichtlich ist. Das eingängige Songwriting ist wie eine Spinne, wenn es dich erstmal gefangen hat dann webt es Faden um Faden um dich, mit jedem Hördurchgang wird das Netz dichter bis es dich nicht mehr loslässt. Das komplette Album hat eine faszinierende Atmosphäre... «


unlight - the katalyst of the katharsis
Unlight - The Katalyst of the Katharsis/ 10 von 10 Punkten / Black Metal
Alucard am 29.03.2014, 23:08