Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Please rotate your device to landscape mode!
Otherwise you'll not see all content (like images).
Bitte drehe dein Gerät auf Landscape (Quer) Modus!
Anderenfalls wirst du nicht alle Inhalte (z.B. Bilder) sehen.

Dein letzter Besuch war am: 11.12.2019, 04:14

Search Members Help

» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Datenschutzerklärung ]

1 Mitglieder haben dieses Thema betrachtet
>Guest

Alle Beiträge auf einer Seite

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

reply to topic new topic new poll
Thema: Review: Bahrrecht - L'aube glacee, Französischer Black Metal< Älteres Thema | Neueres Thema >
 Beitrag Nummer: 1
ALUCARD Search for posts by this member.
Enunciator of Evil
Avatar



Gruppe: Bangerfront
Beiträge: 3280
Seit: 09.2008

Mitglied Bewertung: 4
PostIcon Geschrieben: 01.11.2016, 12:04   Ignore posts   QUOTE

Bahrrecht
L'aube glacee
Ketzer Records
Vö:31.10.2016



Das Bahrrecht war im Mittelalter ein Urteil mit dem man sich erhoffte in einem Mordfall den Mörder zu finden bzw. mit dem ein Angeklagter seine Unschuld zu beweisen versuchte.
Der Mordverdächtige wurde an die aufgebahrte Leiche geführt. Er hatte daraufhin seine Hand auf die Wunde zu legen und in einer festgelegten Eidformel seine Unschuld zu schwören. Fing die Leiche wieder an zu bluten, galt der Verdächtige als schuldig, andernfalls als unschuldig. Das Ganze basierte auf der Annahme, dass der Geist des Verstorbenen noch im Körper vorhanden war und durch das Bluten den Verlust seines Körpers rächen wollte.

Soviel dazu, hier soll es aber um das zweite Album der gleichnamigen Franzosen gehen. Und darauf bekommt der Hörer klassischen Black Metal mit der typisch französischen, melodischen Note. Als Zusammenfassung der Platte würde ich gern das Wort "altbacken" verwenden, diesen Begriff allerdings positiv besetzen. "L'aube glacee" klingt richtig "schön" nach "damals". Kein überschnelles Gehämmer, keine chaotischen Strukturen und auch kein pseudointellektuelles Gelaber. Durch den Einsatz von akustischen Einsprengseln zeigt sich wieder das Talent französischer Musiker, nämlich aus wenig Elementen erstaunlich magische Momente zu erschaffen. Ein bischen stromloses Gitarrengezupfe, der Einsatz von Stromgitarren, einfachstes Drumming und das garstige aber leidenschaftliche Gekeife, all das ist ein wahres Balsam für die schwarzmetallische Seele ( z.B. in "Le Géant Des Neiges").

Früher wurde gerne der Begriff "romantischer Black Metal" für diese Richtung verwendet bevor er durch seltsame Beigaben und Verweichligungen pervertiert wurde. Ich werde dieses Wort für Bahrrecht wieder einführen, den durch die naturbezogenen Texte, die Beschäftigung mit der eigenen Kultur und das gelungen Artwork passt er bestens. Der Endteil von "Le Tombeau De Ma Mémoire" fasst das alles perfekt musikalisch zusammen falls jemand nicht weiss wie das gemeint ist. Und irgendwelche Grauzonendiskussionen braucht hier übrigens keiner anfangen.

Baumumarmermusik ist es trotzdem nicht, dominierendes Element ist Black Metal mit Verzicht auf alles Unnötige, Keyboards sucht man vergebens, die Naturgeräusche sind echt und nicht elektronisch erzeugt und auch die Akustikgitarren kommen nicht aus dem Rechner. Mit dem abschliessenden "La palingénésie de mon âme" hat man ganz nebenbei einen Song für die Ewigkeit erschaffen, sechseinhalb Minuten lang demonstriert man wie wenig es eigentlich braucht um einen packenden, zeitlosen Black Metal Song voller Dramatik und Melodik zu erschaffen.

1. Hommage à une foi perdue
2. Un Orage éternel https://www.youtube.com/watch?v=RrJiZEVbirs
3. Le géant des neiges
4. Le tombeau de ma mémoire
5. Ceux de la nuit https://www.youtube.com/watch?v=fgrCos2SPq0
6. Dieux des bois
7. L’aube Glacée
8. Le goût du sang
9. La Palingénésie de mon âme

https://www.facebook.com/BAHRRECHT-201413029914918/

8,5 von 10 Punkten


--------------
BC
Offline
Profile CONTACT 
0 Antworten seit 01.11.2016, 12:04 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]


Alle Beiträge auf einer Seite
reply to topic new topic new poll

» Schnellantwort Review: Bahrrecht - L'aube glacee
iB Code
Du schreibst Themen als:

Möchtest Du die Signatur in diesem Beitrag hinzufügen?
Möchtest Du Smilies für diesen Beitrag aktivieren?
Thema beobachten?
Zeige alle Smilies
Zeige iB Code
Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon