Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Please rotate your device to landscape mode!
Otherwise you'll not see all content (like images).
Bitte drehe dein Gerät auf Landscape (Quer) Modus!
Anderenfalls wirst du nicht alle Inhalte (z.B. Bilder) sehen.

Dein letzter Besuch war am: 19.05.2019, 14:50

Search Members Help

» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Datenschutzerklärung ]

1 Mitglieder haben dieses Thema betrachtet
>Guest

Alle Beiträge auf einer Seite

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

reply to topic new topic new poll
Thema: Review: Albez Duz - Enigmatic Rites, DoomGothHeavystoff aus Berlin< Älteres Thema | Neueres Thema >
 Beitrag Nummer: 1
ALUCARD Search for posts by this member.
Enunciator of Evil
Avatar



Gruppe: Bangerfront
Beiträge: 3205
Seit: 09.2008

Mitglied Bewertung: 4
PostIcon Geschrieben: 19.04.2019, 21:17   Ignore posts   QUOTE

Albez Duz - Enigmatic Rites

Album Nummer vier der Berliner. Und das setzt den bisherigen Weg konsequent fort, Albez Duz umreisen weiterhin das Feld zwischen Doom, Gothrock, Heavy Metal und allumgreifender Dunkelheit. Im Gegensatz zu diversen Bands die in letzter Zeit gefühlt nur auf den Zug aufsteigen weil der schnelle Taler lockt betreiben Albez Duz ihre Kunst ernsthaft und glaubwürdig, von Hipstermief ist "Enigmatic Rites" so weit entfernt wie D.Trump davon ein richtiger Präsident zu sein.

Neben den schon genannten Einordnungen möchte ich noch zwei Bands mit hinzuwerfen: Fields of the Nephilim und The Doors. Nein, AD klingen wie keine von beiden. Aber die Atmosphäre oder einfach der Vibe der beim anhören des Albums rüberkommt liess mich des öfteren an eben diese beiden Truppen denken. Müsste ich einen Titel auswählen der am besten beschreibt was ich hier in Worte zu verfassen versuche das wäre es wohl "Surrender" (der Gesang!!!!) oder "Emperor is Blind".
Prägendes Merkmal der Scheibe ist natürlich wieder der Gesang von Sänger Alfonso Brito Lopez dessen leicht theatralischer Gesangsstil Geschmackssache ist. Aber durch diesen bringt er eine eigene unverwechselbare Note mit rein die die Band einfach von der Masse abhebt. Beschwörend, fauchend, flüsternd, wütend - all das sind nur ein paar Facetten in der Bandbreite des Gesangs durch den die Titel lebendig und greifbar werden.
Natürlich möchte ich nicht die musikalische Leistung seiner Mitstreiter schmälern. Diese bewegen sich ebenso sicher im oben genannten Spannungsfeld und sind der perfekte Nährboden für den Gesang. Wie schon gesagt, klassischer Metal, Doommetal und kitschfreier Gothmetal werden zu der eigenen Albez Duz Mischung verwoben die schon so etwas wie ein Trademark der Berliner darstellt. Diese kommt roh ums Eck da alle Ecken und Kanten belassen wurden was die Scheibe erneut sehr intensiv und ursprünglich macht. Wer auf der Suche nach glattgebügeltem Mainstreamglanz ist der wird hier nicht fündig, Freunde von ehrlicher, handgemachter und durch und durch dunkler Musik werden auch die dritte Platte ins Herz schliessen. Man könnte auch den Begriff "okkulte Stimmung" verwenden wenn dieser nicht so inflationär benutzt und beschmutzt wäre. In seiner ursprünglichen Form wäre er für "Enigmatic Rites" mehr als passend.

8,5 von 10 Punkten



Gesamtlänge: 55 Minuten
Label: Listenable Records
Vö: 26.04.2019

1.Rites of hidden souls
2.Wandering soul
3.Participation mystique totalitaire
4.When the bird fledges
5.Surrender
6.Emperor is blind

https://listenable-records.bandcamp.com/album/enigmatic-rites


Bearbeitet von ALUCARD an 19.04.2019, 21:46

--------------
BC
Offline
Profile CONTACT 
0 Antworten seit 19.04.2019, 21:17 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]


Alle Beiträge auf einer Seite
reply to topic new topic new poll

» Schnellantwort Review: Albez Duz - Enigmatic Rites
iB Code
Du schreibst Themen als:

Möchtest Du die Signatur in diesem Beitrag hinzufügen?
Möchtest Du Smilies für diesen Beitrag aktivieren?
Thema beobachten?
Zeige alle Smilies
Zeige iB Code
Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon