ALUCARD 
Enunciator of Evil

Gruppe: Bangerfront
Seit: 09.2008
Mitglied Bewertung: 4
|
 |
Geschrieben: 09.05.2025, 09:38 |
|
 |
Nekrodeus - Ruaß
Teile des Personals von Nekrodeus kommen aus dem Ellende, Karg und Harakiri for the Sky Umfeld. Und so erwartbar wie man es sich bei der Mannschaft vielleicht vorstellen mag klingt "Ruaß" dann auch erstmal. Urbaner moderner Black Metal der weniger auf Melancholie und Verzweiflung setzt sondern seine Wucht aus einer Mischung aus unbändiger Energie und einer grossen Portion "Fuck Off" bezieht.
So weit so (wie erwähnt) erwartbar. Doch das Blatt wendet sich, Drehpunkt ist für mich "To Bite The Hand That Holds The Leash". Hier kommt eine Blackcrustkomponente mit hinzu die aufhorchen lässt, "Volkscancer" ist dann ganz nah am Grindcore gebaut. Spätestens mit dem zweiten Teil vom "Abrundmensch" hat man sich dann von allen Fesseln befreit, das langsamere Tempo verleiht eine Nähe zu Dornenreich. "Astraldepression" setzt dort an, gleitet aber noch mehr in Richtung von depressivem Black Metal und überrascht mit einem gesprochenen Kafka Text. Krustiger geht es mit "Körperstrafe" weiter bei dem es sich lohnt die Aufmerksamkeit auf den Text zu lenken. Aktueller den je wettert man gegen jeglichen menschlichen Abschaum, unterstützt von einer Vielzahl von befreundeten Leuten. "Trümmerjugend" und "The Seeds Of Your Own Destruction" spannt klanglich eher den Bogen zum Albumbeginn, mein Highlight kommt zum Schluss. Mit Dialekten kann man mich immer faszinieren, bei allem was in den süddeutschen & alpinen Raum geht oder aus den Nachbarländern Schweiz und Österreich kommt bin ich direkt Feuer und Flamme. Somit rennt "Sternenleichen" bei mir offene Türen ein die so gross wie Scheunentore sind. So könnte man Vergleiche zu Lunar Aurora`s "Hoagascht" oder auch Grab anbringen, aber Nekrodeus gehen einen anderen Weg. Unterstützt von J.J. (Karg, Harakiri for the Sky) ist "Sternenleichen" eine ganze Ecke depressiver und ergreifender, auch weil man den Text trotz Dialekt gut verstehen kann und es so eine sehr intensive Erfahrung wird.
8 von 10 Punkten

Gesamtlänge: 40:47 Minuten Label: Fda Records Vö: 16.05.2025
1.Abgrundmensch I 03:33 2.Sarg Aus Fleisch 01:53 3.Frost (feat. L.G.) 05:40 4.To Bite The Hand That Holds The Leash 04:47 5.Volkscancer 00:46 6.Abgrundmensch II 01:37 7.Astraldepression 04:30 8.Körperstrafe (feat. Friends) 03:01 9.Trümmerjugend 04:30 10.The Seeds Of Your Own Destruction 04:44 11.Sternenleichen (feat. J.J.)
https://nekrodeus.bandcamp.com/album/rua
-------------- BC
|