|
|
| Beitrag Nummer: 1
|
ALUCARD 
Enunciator of Evil

Gruppe: Bangerfront
Seit: 09.2008
Mitglied Bewertung: 4
|
 |
Geschrieben: 14.11.2025, 09:35 |
|
 |
Blut, Feuer, Tod - Die Geschichte des schwedischen Metal
Kennt ihr dieses Buch? Wenn nicht dann hier die Empfehlung es zu lesen. Bin gerade fertig geworden damit und fand es sehr gut. Warum? Nun, weil es die gesamte Metalgeschichte Schwedens nachzeichnet und sich eben nicht nur auf ein Genre beschränkt. Und dann auch weil die Bands selbst mit einbezogen wurden und zu Wort kommen. Somit ist es nicht "nur" ein Buch über die Bands entstanden sondern ein Buch mit den Bands zusammen. Und das macht es sehr interessant zu lesen. Flüssig und gut lesbar geschrieben, nicht zu sachlich ( Nikolai Okunew`s "Red Metal" hat mich z.B. überfordert aufgrund des nüchternen Schreibstils und der Faktendichte) aber auch gehaltvoll genug um jeden Metalhead abzuholen der da Bock drauf hat. Es gab für mich etliche "Aha" und "das wusste ich noch nicht" Momente. Der Teil zum depressiven Black Metal ist heftig zu lesen, vor allem da wo die Protagonisten selbst zu Wort kommen und von ihren "Experimenten" am eigenen Körper berichten. Ebenso der Abschnitt zu Watain wo man tiefer in den Kern der Band gelangt und merkt wie ernst es der Band mit ihrer Sache ist.

https://hannibal-verlag.de/blut-feuer-tod/
-------------- BC
|
 |
|
|
| Beitrag Nummer: 2
|
Exorzist 
Total Satan

Gruppe: Bangerfront
Seit: 04.2002
Mitglied Bewertung: 4.64
|
 |
Geschrieben: 14.11.2025, 20:07 |
|
 |
Nee noch gar nichts davon mitbekommen. Thx für den Tipp!
-------------- No Glatz - No Glory
|
 |
|
|
| Beitrag Nummer: 3
|
UnDerTaker 
Total Satan

Gruppe: Super Administrators
Seit: 04.2002
Mitglied Bewertung: 4.83
|
 |
Geschrieben: 15.11.2025, 11:24 |
|
 |
Ja, klingt spannend. Schön, dass der Nifelheimer auf dem Cover ist. Bei Watain bin ich mir nicht so sicher ob die so ganz die Wahrheit sagen, da ich mal "private" Bilder in London gesehen habe, die weit weg von Black Metal und Teufelskult waren. Auch der Basser, den ich in London mal (mit anderen) getroffen hatte, klang auch nicht so "true".
-------------- I will rise up from the chaos I will rise up from the grave A brother to the darkness A master to the slaves
|
 |
|
|
|
|
|