Forum: Allgemeines rund um die Musik ...
Thema: Musikalischer Rückblick 2021
Eröffnet von: UnDerTaker

Beitrag von UnDerTaker an 29.12.2021, 23:49
2021 war ja Corona-bedingt wieder ein relativ trauriges Musikjahr.

Ich bin ja nicht so der Albenkäufer und fräse mich eher durch unzählige Promos...

Dennoch hier mal 10 Alben die ich dieses Jahr doch recht gut fand:
 ORGANIC - Where Graves Abound
 Harakiri For The Sky - Mære
 Sarkrista - Sworn to Profound Heresy
 DARKTHRONE - Eternal Hails
 Wound - Serpent Crown
 The Offspring - Let The Bad Times Roll
 Hån - Breathing the Void
 Malum - Devils Creation
 Frozen Soul - Crypt of Ice
 VALDAUDR - Drapsdalen



Beitrag von ALUCARD an 30.12.2021, 10:59
2021 war ein Jahr in dem ich sehr wenig aus 2021 gekauft habe wenn ich das mal so überschaue.
Prägend war:
Nifrost - Orkja
Cross Vault - As Strangers we depart
Eisenhand - Fires Within
Friisk - .​.​.​un torügg bleev blot Sand
Nocturnal - Serpent Death
Vaciø - Et Destituta Mortis
Karloff - The Appearing
Mortajas - Mortajas
Gràb - Zeitlang

Beitrag von The Overkiller an 30.12.2021, 11:09
Ich fand 2021 musikalisch extrem stark, es gab in allen Genres gute bis erstklassige Veröffentlichungen. Daher fällt mir eine Auswahl meiner persönlichen Favoriten nicht leicht. Ich bin meine Liste plus Käufe mal durchgegangen und hab für jeden Monat ein Highlight und weitere Schmankerl wie folgt zusammengestellt:

Januar:
Frozen Soul - Crypt of Ice (Highlight)
Hell-Born - Natas Liah
Tribulation - Where The Gloom Becomes Sound

Februar:
Angelus Apatrida - Angelus Apatrida (Highlight)
Edoma - Immemorial Existence
Sister - Vengeance Ignited

März:
The Crown - Royal Destroyer (Highlight)
Baest - Necro Sapiens
Enforced - Kill Grid
Cryptosis - Bionic Swarm

April:
Cannibal Corpse - Violence Unimagined (Highlight)
Motorjesus - Hellbreaker
Endseeker - Mount Carcass
Malum - Devil's Creation

Mai:
Nekromantheon - The Visions of Trismegistos (Highlight)
Dödsrit - Mortal Coil
Monster Magnet - A Better Dystopia

Juni:
Desaster - Churches Without Saints (Highlight)
Helloween - Helloween
Requiem - Collapse Into Chaos

Juli:
Temple of Dread - Hades Unleashed (Highlight)
Crescent - Carving The Fires Of Akhet
Misery Index - Coffin up the Nails
Tombstoner - Victims of Vile Torture

August:
Thyrfing - Vanagandr (Highlight)
Danko Jones - Power Trio
Wormwood - Arkivet

September:
Iron Maiden - Senjutsu (Highlight)
Portrait - At One With None
Aborted - ManiaCult

Oktober:
Gràb - Zeitlang (mein Jahreshighlight!)
KK's Priest - Sermons of the Sinner
Kryptos - Force of Danger
Blood Red Throne - Imperial Congregation
Aeon - God Ends Here
1914 - Where Fear And Weapons Meet
Organic - Where Graves Abound
Mastodon - Hushed and Grim
Ophis - Spew Forth Odium
Thulcandra - A Dying Wish
Vomit Spell - Vomit Spell

November:
The Lurking Fear - Death, Madness, Horror, Decay (Highlight)
Exodus - Persona Non Grata
Creeping Death - The Edge Of Existence
Spiritworld - Pagan Rhythms
Bonded - Into Blackness
Khemmis - Deceiver
Hypocrisy - Worship
Victory - Gods of Tomorrow

Wound - Serpent Crown (Highlight)
Unanimated - Victory in Blood
Genocide Pact - Genocide Pact
Iron Fate - Crimson Messiah

Gerade im letzten Quartal gab's nochmal ordentlich geiles Zeug, wie man sieht. Die Gràb ist mein persönliches Jahreshighlight, die kam unerwartet, aber umso überraschender und geiler als alles andere. Und Wound haben auf den letzten Metern dieses Jahres nochmal ein fettes Ausrufezeichen hinter einem, wie ich finde, musikalisch richtig dickem Jahr gesetzt!

Beitrag von Exorzist an 01.01.2022, 14:20
Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Generell fand ich auch 2021 ein musikalisch glanzvolles Jahr, da wurden wirklich einige Kracher veröffentlicht. Hier mal meine Bestenliste der gekauften Alben.

Frozen Soul - Crypt of Ice
Trotz etwas druckloser Produktion, trotzdem ein cooles old school DM Album.
Hell-Born -Natas Liah
Sehr abwechslungsreiches geiles Black/Death Album
Edoma - Immemorial Existence
Überraschungsalbum aus Russland, feiner Black/Death
Sarkrista - Sworn to Profound Heresy
Kein Überalbum geworden, aber trotzdem sehr gelungener Black Metal aus Germany
Malum - Devils Creation
Mein Jahreshighlight im BM Bereich. Ein fieses Gerät mit beeindruckender Arbeit am Mikro und feinsten Riffs / Melodien.
CRESCENT - Carving the Fires of Akhet
Muss ich mir noch öfters anhören, sehr komplexes DM Album mit den typischen Trademarks der Ägyptologen.
Ferriterium - Calvaire
Feines BM Album mit großartigen Kompositionen.
Organic - Where Graves Abound
Killer Artwok mit passender Mucke, ein brutales DM Gerät das so einiges andere in den Schatten stellt.
Dödsrit - Mortal Coil
Feines atmosphärisches Black-Death-Post-Crust Mix Album mit viel Gefühl und geiler Gitarrenarbeit.
1914 - Where Fear And Weapons Meet
Gewohnt großartige Black/Death Mischung mit viel Bombast, richtig starkes Album.
Cold Earh - Your Misery, Ma Triumph
Kompromissloses BM Album mit klarer Kante und großartigen Melodien



Beitrag von UnDerTaker an 02.01.2022, 11:32
Wenn ich mal etwas Statistik machen darf (und nur Killers Hits beachte) dann sehen die Gewinner für 2021 so aus:

3 x Frozen Soul - Crypt of Ice

2 x Sarkrista - Sworn to Profound Heresy
2 x Malum - Devils Creation
2 x Organic - Where Graves Abound
2 x Wound - Serpent Crown
2 x Gràb - Zeitlang

Beitrag von Exorzist an 02.01.2022, 12:30

(UnDerTaker @ 02.01.2022, 11:32)
QUOTE
Wenn ich mal etwas Statistik machen darf (und nur Killers Hits beachte) dann sehen die Gewinner für 2021 so aus:

3 x Frozen Soul - Crypt of Ice

2 x Sarkrista - Sworn to Profound Heresy
2 x Malum - Devils Creation
2 x Organic - Where Graves Abound
2 x Wound - Serpent Crown
2 x Gràb - Zeitlang


Habe meinen Post noch um ein Album erweitert.
Wenn du uns 4 als Statistik nimmst, verstehe ich die Anzahl aber nicht..... oder hast du nur Killer Highlights mit verglichen ?

Wir sollten die Liste vllt auf 10 Alben ausweiten.



Beitrag von UnDerTaker an 04.01.2022, 22:49

(Exorzist @ 02.01.2022, 12:30)
QUOTE

(UnDerTaker @ 02.01.2022, 11:32)
QUOTE
Wenn ich mal etwas Statistik machen darf (und nur Killers Hits beachte) dann sehen die Gewinner für 2021 so aus:

3 x Frozen Soul - Crypt of Ice

2 x Sarkrista - Sworn to Profound Heresy
2 x Malum - Devils Creation
2 x Organic - Where Graves Abound
2 x Wound - Serpent Crown
2 x Gràb - Zeitlang


Habe meinen Post noch um ein Album erweitert.
Wenn du uns 4 als Statistik nimmst, verstehe ich die Anzahl aber nicht..... oder hast du nur Killer Highlights mit verglichen ?

Wir sollten die Liste vllt auf 10 Alben ausweiten.

Habe nur die mehrfach genannten Alben aufgezählt und vom Killer nur jeweils das Highlight genommen.
Habe ich dabei etwas übersehen?

Beitrag von Exorzist an 05.01.2022, 20:33
Nee, wenn du nur die Highlights genommen hast, passt das so.
Wenn wir als Statistik wenigstens 10 Alben nehmen, würde ich dann noch vllt. ein paar Alben von Killers Aufzählung dazu packen, die andere auch noch auf der Liste haben.

Beitrag von The Overkiller an 06.01.2022, 08:01
Um es euch für eine Statistik ein wenig leichter zu machen, könnt ihr die anderen Alben in meiner Auflistung mit dem "Highlight"-Album ruhig gleichsetzen, die sind im Prinzip alle auf dem selben Niveau. Sonst hätte ich die auch nicht erwähnt.
Beitrag von Exorzist an 06.01.2022, 20:47

(The Overkiller @ 06.01.2022, 08:01)
QUOTE
Um es euch für eine Statistik ein wenig leichter zu machen, könnt ihr die anderen Alben in meiner Auflistung mit dem "Highlight"-Album ruhig gleichsetzen, die sind im Prinzip alle auf dem selben Niveau. Sonst hätte ich die auch nicht erwähnt.

Einfacher wäre es, wenn die anderen Pappnasen mal ihre Alben hier reinschreiben würden..... :peitsche:
Beitrag von RedDevil an 07.01.2022, 07:44
Ich hab nicht viel gekauft, höre mich aber grad durch eure Kaufempfehlungen  :winken:
Beitrag von BöseDän an 10.01.2022, 18:09
Also meine Highlights in diesem Jahr (ohne spezielle Reihenfolge):

Sanguisugabogg - Tortured Whole
Waking The Cadaver - Authority Through Intimidation
200 Stab Wounds - Slave To The Scalpel
Cerebral Incubation - Fermented Cranial Inebriating Fluids
Mastodon - Hushed And Grim
Stabbing - Ravenous Psychotic Onslaught
Cannibal Corpse - Violence Unimagined
Pyrexia - Gravitas Maximus
Enforced - Kill Grid


Keine Highlights, trotzdem gut fand ich auch noch: Frozen Soul, Malignant Altar, Gojira, The Crown, Eyehategod, Dödsrit, Spectral Wound, Bewitcher, Cerebral Effusion, Decortication, Undeciphered, Helloween,... Es war also durchaus ein gutes Jahr für Metal aller Art.

Beitrag von UnDerTaker an 12.01.2022, 11:03

(BöseDän @ 10.01.2022, 18:09)
QUOTE
Also meine Highlights in diesem Jahr (ohne spezielle Reihenfolge):

Sanguisugabogg - Tortured Whole
Waking The Cadaver - Authority Through Intimidation
200 Stab Wounds - Slave To The Scalpel
Cerebral Incubation - Fermented Cranial Inebriating Fluids
Mastodon - Hushed And Grim
Stabbing - Ravenous Psychotic Onslaught
Cannibal Corpse - Violence Unimagined
Pyrexia - Gravitas Maximus
Enforced - Kill Grid


Keine Highlights, trotzdem gut fand ich auch noch: Frozen Soul, Malignant Altar, Gojira, The Crown, Eyehategod, Dödsrit, Spectral Wound, Bewitcher, Cerebral Effusion, Decortication, Undeciphered, Helloween,... Es war also durchaus ein gutes Jahr für Metal aller Art.

Ui, mal ganz andere Bands als die genannten.
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard