Forum: Death / Thrash / Grind / Crust
Thema: LIK
Eröffnet von: The Overkiller

Beitrag von The Overkiller an 09.11.2015, 13:39
Hab' hier noch nix über LIK (u.a. mit Ex-Mitgliedern von Kaamos u. Grave) gefunden, und hab' selbst erstmals was im neuen Cudgel-Katalog über deren Debut-CD gelesen (Review vom Revel in Flesh-Frontgrunzer Ralf Hauber). Seit ich das Material mal angetestet habe, bin ich extremst angefixt! Grooviger Death Metal schwedischster Sorte, aber aus der Masse anderer Bands ragen LIK mit "Mass Funeral Evocation" äußerst positiv heraus, wie ich finde, und ballern einem in gerade mal 35 Minuten 10 Granaten in die Lauscher, dass es eine wahre Freude ist! < Hier > könnt ihr den Opener des Albums mal anchecken!
Beitrag von UnDerTaker an 09.11.2015, 16:28
Also das Review dazu gibt es bei uns hier:
< https://www.hell-is-open.de/cgi-bin....;t=6267 >

Beitrag von Exorzist an 09.11.2015, 20:15
Ist eigentlich auch ein Pflichtkauf ... ich komm mit dem Kaufen und Hören gar nicht mehr hinterher !
Beitrag von Runes In My Memory an 09.11.2015, 20:56

(Exorzist @ 09.11.2015, 20:15)
QUOTE
Ist eigentlich auch ein Pflichtkauf ... ich komm mit dem Kaufen und Hören gar nicht mehr hinterher !

Ich habs aufgegeben..

Aber Serum 141 ist schon ganz cool. Die Gitarrenarbeit gefällt mir gut! Mir ist's in letzter Zeit immer sauer aufgestoßen, dass mir alles aus dieser Sparte so bekannt vorkommt, sich kaum eine Band im old school Death noch abhebt, aber das hier.. irgendwas ist anders. Da leuchten meine Augen wieder!

Beitrag von The Overkiller an 09.11.2015, 21:04

(UnDerTaker @ 09.11.2015, 16:28)
QUOTE
Also das Review dazu gibt es bei uns hier:
< https://www.hell-is-open.de/cgi-bin....;t=6267 >

Eben grad hab' ich's dann auch gesehen und gelesen...  :look:  :pfeif: Das ich das übersehen hab'...  :oo:
Aber Alu's Review trifft's auf'n Kopp, ein wirklich amtliches Gerät!  :ok:  :rock:

Beitrag von Exorzist an 27.01.2016, 20:45
Die Schweden-Deather LIK haben ein Live-Video zu ihrem Song "Necromancer" veröffentlicht: https://youtu.be/iqcykqWmkRA

Aufgenommen wurde der Clip in Helsinki während dem kürzlich absolvierten Finnland-Abstecher als Support für Swallow The Sun.

Beitrag von Azze an 28.01.2016, 09:15
Ich muss gestehen erst jetzt in Lik reingehört zu haben. Das ist schon sehr amtlicher Death, schön roh und brutal, und vor allem mit einem Grunzer der deutlichen Wiedererkennungswert hat. Und nach dem weichgespülten Amon Amarth Song, ist der Song hier vom Gitarrensound her Balsam für meine Ohren. Schön brutalst verzerrt bis zum Anschlag, kein HM-2, aber immer noch übelst fett.
Wird gekauft  :rock:

Beitrag von ALUCARD an 10.01.2018, 16:49
Metal Blade haben Lik unter Vertrag genommen.
Die Band kommentiert: “The huge impact Metal Blade has had on the scene is something you can’t overlook, and being a part of this family is a ‘pinch yourself to see if you’re dreaming’ scenario! We can’t stress enough about how psyched we are and it’s just another sign that no frills death metal is still alive and breathing!”

Der Nachfolger vom Debütalbum "Mass Funeral Evocation" soll beim neuen Label im Mai 2018 erscheinen.

Lik are: Tomas Akvik (Guitar/Vocals), Niklas Sandin (Guitar/Bass), Christofer Barkensjo (Drums).

< https://www.facebook.com/LIKofficial >

Beitrag von UnDerTaker an 11.01.2018, 12:03
Hmmm also nix mehr mit War Anthem Records.
Beitrag von UnDerTaker an 15.03.2018, 17:38
lik%20albumDie Death Metal Bande LIK aus Stockholm, Schweden, hat soeben ihr neues Album 'Carnage' zur Veröffentlichung am 4. Mai 2018 über Metal Blade Records angekündigt.
Hört euch die erste Single 'Rid You Of Your Flesh' unten an.
Das Album erscheint in den folgenden Formaten:
--ltd. 1st ed. Digi-CD
--180g black vinyl
--grey black marbled vinyl (EU exclusive - limited to 300 copies)
--white vinyl (EU exclusive - limited to 200 copies)
--red opaque/black splattered vinyl (EU/EMP exclusive - limited to 100 copies)
--clear/black marbled vinyl (US exclusive - limited to 200 copies)

LIK über ihre erste Single: "Mit seiner unbändigen Kraft, die dich wie eine Backpfeife im Gesicht erwischt, war 'Rid You Of Your Flesh' eine logische Wahl als erste Single. Dabei wird die melodische Seite der Band keineswegs unterschlagen. Vielmehr zeigt der Song eine Seite unserer Vergangenheit, aber auch einen Ausblick auf das, was euch auf ‚Carnage' noch so erwartet!"

In der Erde der Gräber gefallener Idole entstand 2014 aus Maden und Keimen eine neue Schöpfung. Sie nahm hässliche Gestalt an und nannte sich LIK, was auf Schwedisch passenderweise "Leiche" bedeutet - ein untotes Geschöpf, das schmackhaften Death Metal aus traditioneller Küche auftischt. Nach drei kalten Wintern auf dieser Welt und einer Vorspeise namens 'Mass Funeral Evocation', die 2015 zubereitet wurde, folgt nun im Mai der erste Hauptgang. Dank des legendären Labels Metal Blade Records wird 'Carnage' sogar noch höhere Wellen schlagen und den Siegeszug der Schönheit im Unvollkommenen fortsetzen.

Für die Aufnahmen zeichnete erneut Lawrence Mackrory (Darkane, F.K.Ü) verantwortlich. Diesmal legte man sich noch engagierter ins Zeug, indem man die Songs im bekannten Dugout Studio in Uppsala aufnahm, wo Daniel Bergstrand dem höllischen Endergebnis zusätzliche Würze verlieh. Dort, wo man Musik derart glattpoliert, dass sie der herben Wirklichkeit nicht mehr gerecht wird, haben LIK nichts verloren, weil sie sich bedingungslos der Aufgabe widmen, bleibenden Eindruck bei denjenigen zu hinterlassen, die sich dem Rock 'n' Roll mit Haut und Haaren verschrieben haben. Aus diesem Grund lautete und lautet ihre Devise für immer, so viel wie möglich live einzuspielen und kaum nachzubearbeiten, um den Eindruck zu bestätigen, dass das, was man da hört, auch tatsächlich so dargeboten wurde. Darum fühlt man sich wie in einen Konzertsaal versetzt, wenn man das Album hört, nicht wie in einer friedlichen Studioumgebung.

Die neue Scheibe der Stockholmer bietet mehr von dem, was sie schon auf ihrem Debüt zu Gehör brachten. Zu erwarten steht alles von schleppenden, Knochen zerreibenden Songs bis zu furios schnellen Riffs. Textlich deckt die Band abermals ein Spannungsfeld zwischen Himmel und Hölle ab, sowohl realitätsbezogen als auch fiktiv. So werden finstere menschliche Abgründe in gleicher Weise beleuchtet wie dem Horror der alten Schule gehuldigt.



'Carnage' Tracklisting
01. To Kill
02. Rid You of Your Flesh
03. Celebration of the Twisted
04. Dr Duschanka
05. Left to Die
06. Cannibalistic Infancy
07. Death Cult
08. The Deranged
09. Only Death Is Left Alive
10. Embrace the End
Quelle: Metal Blade Records

Beitrag von Exorzist an 15.03.2018, 21:00
Feiner Song, ganz in der Tradition des Vorgängers würde ich sagen ...Gefällt mir  :rock:
Beitrag von UnDerTaker an 18.03.2018, 15:24
Gefällt mir auch sehr gut und LIK sind nach wie vor eben LIK.
Beitrag von ALUCARD an 05.04.2018, 19:21
It's now time to open that rotten and stinkin' casket number 2. What lies lurking inside Is nothing less than "Dr Duschanka". She's now unleashed to the world and we're proud to have this as our second single for "Carnage", released May 4th on Metal Blade Records!

Video is shot, produced and edited by Mathias Blom for The Happy Creative.

Also huge thanks to Mattias Skarpsvärd!

Only death is real!

/ LIK


Beitrag von Exorzist an 05.04.2018, 20:45
Denke das neue Album kann man wieder blind einsacken !  :rock:
Beitrag von UnDerTaker an 06.04.2018, 17:20
Jaaa, das hier ist mal ein geiler Song.
So muss SweDeath klingen :rock:

Beitrag von Exorzist an 24.04.2018, 20:56
 Die Death Metal Bande LIK aus Stockholm, Schweden, hat soeben die dritte Single aus ihrem neuen Album ‘Carnage‘, welches am 4. Mai über Metal Blade Records erscheint, rausgeballert.

Checkt hier den brandneuen Videoclip zu ‘Celebration Of The Twisted’ an und hinterlasst einen Kommentar: https://www.youtube.com/watch?v=Qh1K-87uQKM

LIK kommentieren das Video wie folgt: “Wir wollten mit dem Video ein Abbild davon zeigen, wie dunkel und stimmungsvoll Stockholm während eines ziemlich langen Winters, den wir hier im Norden gerne mal haben, sein kann. Es bringt uns in die richtige Stimmung um alte Schule Death Metal zu komponieren. Die Inspiration ist quasi immer direkt vor unserer Haustür. Diejenigen, die ihre Stockholm Death Metal Hausaufgaben gemacht haben, werden in dem Video einige wichtige Wahrzeichen wiedererkennen!“

Das Video wurde von Niklas Sandin gefilmt, produziert und editiert. Mit Dank an Jonas Renkse und Linus Johansson.

Beitrag von Azze an 07.05.2018, 16:16
Jaa, das ist mal wieder sehr geile Mucke, da geht mir direkt einer ab. Alle drei Songs knallen allerfeinst. Album ist quasi gekauft  :rock:
Edit: Der Text von Dr Dushanka is mal geil  :inlove:
Edit 2: Ganzes Album kann man hier probe hören < https://www.youtube.com/watch?v=BA0i7ubXRuk >



Beitrag von Exorzist an 18.07.2018, 20:49
 Die Stockholm Death Metaller LIK werden uns im Herbst für eine Mini-Tour beehren, mit dabei sind die Landsleute von DEMONICAL. Den Opener geben OF FIRE.

‘Carnage Manifesto Tour 2018′
DEMONICAL
+ LIK
+ OF FIRE
06/11/18 PL – Poznan – Klub U Bazyla
07/11/18 CZ – Praha – Modra Vopice
08/11/18 DE – Mannheim – MS Connexion Complex
09/11/18 DE – Bitterfeld – Festung
10/11/18 DE- Hamburg – Bambi Galore
11/11/18 DE – Osnabrück – Bastard Club

LIK freuen sich bereits jetzt: “Vor ein paar Jahren waren wir schon mal in Deutschland auf Tour und das war eine Tour, die wir gerne in unser aller Erinnerung verwahren. Dieses mal kommen wir mit DEMONICAL und OF FIRE. Die Gigs in Polen und der Tschechischen Republik stellen Premieren für uns dar, dort sind wir schließlich noch nie aufgetreten. Lasst uns im November gemeinsam den Death Metal zelebrieren!“

Beitrag von Exorzist an 22.02.2019, 17:42
 Metal Blade freuen sich darüber, am 5. April das LIK Debütalbum 'Mass Funeral Evocation' erneut in die Läden zu wuchten! Ursprünglich von War Anthem veröffentlicht, sind sowohl die CD als auch das Vinyl seit längerer Zeit nicht mehr verfügbar, so dass es an der Zeit war, diese wieder anzubieten.

Verfügbare Versionen:
- Digi-CD with two bonustracks
- 180 g black vinyl (EU-exclusive)
- White vinyl (ltd. 500 - EU-exclusive)
- Grey-brown marbled vinyl (ltd. 200 - EU-exclusive)
- Blood splattered vinyl (ltd. 100 - EU-exclusive)
- Pale-lilac marbled vinyl (ltd. 200 - EU-exclusive)
- Green beige marbled vinyl (ltd. 100 - EMP-exclusive)
- Bronze red marbled vinyl (ltd. 200 - US-exclusive)

Des Weiteren sind LIK jetzt zu viert, haben sie doch Joakim "Myre" Antman in ihr Line-Up mit aufgenommen.

Hier das Statement der Band: "So viele gute Nachrichten, man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Zunächst einmal sind wir natürlich froh darüber, dass unser Debütalbum "Mass Funeral Evocation" physisch wiederveröffentlicht wird. Wir sind absolut begeistert davon, dass endlich wieder CDs und LPs verfügbar sein werden, ist die Nachfrage über die Jahre doch immer größer geworden. Außerdem freuen wir uns, dass Joakim "Myre" Antman zum Line-Up stößt, wir haben also keinen Session Bassisten mehr, sondern einen festen Basser. Heißt ihn bitte herzlich willkommen, so wie wir das in einer rauschenden Nacht vor ein paar Monaten im LIK/Demonical-Nightliner gemacht haben!"

Darüber hinaus werden LIK einen Stapel Liveshows im April in Deutschland absolvieren.

LIK
11/04/19 DE - Hannover - Café Glocksee
12/04/19 DE - Dettelbach - Metal Franconia Festival
13/04/19 DE - Schwerin - Külz Haus Dr. K
14/04/19 DE - Greifswald - Juz Klex
15/04/19 DE - Berlin - Cassiopeia
18/04/19 DE - Oberhausen - Death Speed Burn Festival
20/04/19 DE - Göttingen - Freihafen
21/04/19 DE - München - Dark Easter Metal Meeting

Beitrag von ALUCARD an 22.02.2019, 22:51

(Exorzist @ 22.02.2019, 17:42)
QUOTE
- Digi-CD with two bonustracks

Die zwei Bonussongs wären schon interressant, aber das Album nochmal kaufen ist auch irgendwie albern.  :(
Beitrag von Exorzist an 23.02.2019, 16:22

(ALUCARD @ 22.02.2019, 22:51)
QUOTE

(Exorzist @ 22.02.2019, 17:42)
QUOTE
- Digi-CD with two bonustracks

Die zwei Bonussongs wären schon interressant, aber das Album nochmal kaufen ist auch irgendwie albern.  :(

Ja ist schon blöd ....
Beitrag von Exorzist an 05.08.2020, 20:44
 Am 25. September werden Lik aus Stockholm ihren dritten Langspieler Misanthropic Breed via Metal Blade Records veröffentlichen. Einen ersten Vorgeschmack auf das das neue Album bietet euch das Video zur ersten Single "Decay" (Regisseur: Mathias Blom), welches ihr euch hier ansehen könnt: https://www.metalblade.com/lik/ - dort kann das Album ebenfalls in diesen Formaten vorbestellt werden:

- LTD. DIGI (+ bonus track)
- 180g black vinyl (EU excl.)
- Opaque red vinyl (ltd. 400, EU excl.)
- Purple vinyl (ltd. 200, EU excl.)
- White red splatter vinyl (ltd. 100, Kings Road excl.)
- Clear / red & white splatter vinyl (ltd. 200, EMP excl.)
- Red /Black dust vinyl (ltd. 200, band store excl.)
- clear warm gray marbled vinyl (US excl.)

Schweden ist bekanntlich seit jeher eine Death-Metal-Hochburg, und die Stockholmer Lik bestätigen dies mit ihrem dritten Album. "Es heißt Misanthropic Breed, weil dieser Titel die heutige Welt und die Generationen beschreibt, die daraus hervorgehen", sagt Gitarrist und Sänger Tomas Åkvik. "In gewisser Weise gilt der Sinnspruch ‚Jeder ist sich selbst der Nächste' mehr denn je, aber davon abgesehen ist es auch eine Hommage an Dismember und Entombed."

Im Sinne der dunkleren und ernsteren, weniger humorvollen Ausrichtung als zuletzt ließ sich der Vierer teilweise von Filmen und Literatur anregen, vor allem aber ihrem eigenen bisherigen Repertoire. "Das Material ist von älteren Lik-Songs inspiriert und spinnt deren Faden weiter. Natürlich ist auch unsere Liebe zu anderen Bands eingeflossen, doch 'Female Fatal to the Flesh' stellt z.B. eine Weiterentwicklung von 'The Deranged' von Carnage und 'Skin Necrosis' von Mass Funeral Evocation (2015) dar, wohingegen 'The Weird' an die Brutalität von 'Ghoul' von derselben Scheibe anknüpft. 'Corrosive Survival' geht auf die Tschernobyl-Katastrophe zurück, und 'Morbid Fascination' ist eine richtig geile Mischung aus Metallica, Entombed sowie Dismember. Die stärksten Impulse kommen immer noch vom Death Metal der alten Schule, der für uns einzig wahren Art, diese Musik zu spielen."

Misanthropic Breed track-listing
1. The Weird
2. Decay
3. Funeral Anthem
4. Corrosive Survival
5. Female Fatal to the Flesh
6. Misanthropic Breed
7. Flesh Frenzy
8. Morbid Fascination
9. Wolves
10. Faces of Death
11. Becoming

Beitrag von Exorzist an 25.09.2020, 20:12
Das dürfte ein heißer Anwärter auf das HM2 Album des Jahres werden.....  :rock:
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard