Forum: Death / Thrash / Grind / Crust
Thema: EVOCATION
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 10.08.2012, 18:14


EVOCATION werden ihr viertes Studioalbum "Illusions Of Grandeur" am 21. September über Century Media Records in Europa veröffentlichen. Das neue Album ist das erste Studio-Album der Band für ihr neues Label und ein weiterer Beweis dafür, warum die fünfköpfige Band aus Borås sich zu einer führenden Kraft in der Death Metal Szene entwickelt hat. Die 10 Titel auf "Illusions Of Grandeur" sind unverfälschter schwedischer Death Metal, eine gelungene Mischung aus Stockholmer Härte und dem epischen Sounds Göteborgs.

Coverkünstler Xaay, der bereits mit EVOCATION beim "Apocalyptic" Album zusammenarbeitete, beweist mit seinem düsteren Coverartwork, dass er auch die perfekte Wahl für das neue Album war. "Illusions Of Grandeur" wurde in den IF Studios (In Flames, The Haunted, etc.) & Evocation Studios zusammen mit dem Produzenten Roberto Laghi (In Flames etc.) aufgenommen und gemischt. Es wurde in den Bohus Sound Studios von Dragan Tanaskovic gemastert. Als besonderer Gast ist Johan Hegg von Amon Amarth bei dem Song "Into Submission" zu hören.

"Illusions Of Grandeur" wird als CD, Limited Edition Digipak CD (inkl. 3 Studio Bonus-Tracks) und LP (inkl. Poster des Albumcovers ) veröffentlicht werden.

"Illusions Of Grandeur" tracklist:
1. Illusions Of Grandeur
2. Well Of Despair
3. Divide And Conquer
4. Perception Of Reality
5. Metus Odium
6. I'll Be Your Suicide
7. Crimson Skies
8. Into Submission
9. The Seven Faces Of God
10. Final Disclosure
11. Shades Of Shame (Digipak bonus track)
12. Dark Day Dawn (Digipak bonus track)
13. Dead Without A Trace (Digipak bonus track)

EVOCATION live:
Illusions of Grandeur Tour 2012
Presented by METAL HAMMER
28.09.2012 [S] Borås, X&Y
29.09.2012 [S] Sala, Rockland
01.10.2012 [D] Rostock, Alte Zuckerfabrik
02.10.2012 [D] Berlin, K17
04.10.2012 [D] Tannheim-Egelsee, Club Schwarzer Adler
05.10.2012 [D] Würzburg, Hell Inside Festival
06.10.2012 [D] Duisburg, JuZ Mühle

< http://www.evocation.se >

Beitrag von Exorzist an 13.08.2012, 15:50
Sehr schön, scheint wieder ein Pflichtkauf zu werden  :)
Beitrag von BöseDän an 17.08.2012, 18:52
< http://youtu.be/ZwhmpeTY4vc >

Das klingt ja wie ein Amon Amarsch Abklatsch!!  :butbut:  Gefällt mir überhaupt gar nicht!!! :devil:

Beitrag von Punkadelic an 18.08.2012, 11:33
ich hoffe nicht, dass die komplette Platte so klingt... furchtbar!
Beitrag von UnDerTaker an 18.08.2012, 19:55
Stimmt, klingt zu glatt, zu melodisch und die Stimme ist auch nicht mehr das war sie mal war!
Beitrag von Exorzist an 18.08.2012, 20:56
Uähhh böses Faul ne das klingt wirklich nicht gut. Hoffe ja mal das Album hat mehr zu bieten.
Beitrag von Runes In My Memory an 23.08.2012, 22:10
Da war wohl wer zulange mit Amon Amarsch auf Tour? Um es mal nebenbei zu hören ist es ok..
Fand die letzte Scheibe schon ziemlich glatt.. hätte mich auf ein wenig mehr chaos gefreut :/

Beitrag von Azze an 24.08.2012, 11:01
Das is doch nicht Evocation??? Klingt viel zu geglättet, wo bleibt der chaotische Sound den man gewohnt war?
Leider echt gar nix  :(

Beitrag von ALUCARD an 31.08.2012, 17:52
Die Veröffentlichung von EVOCATIONs neuem Studioalbum "Illusions Of Grandeur" kommt näher und näher. Um die Wartezeit bis zum VÖ-Datum zu überbrücken, bekommt Ihr jetzt schon mal einen Vorgeschmack in Form eines Studioreports. Anders Björler von THE HAUNTED und AT THE GATES hat keine Mühen gescheut, Euch einen detaillierten Einblick in die Entstehung des neuen Schweden-Death-Meisterwerks zu verschaffen. Schaut Euch den ersten Teil des Studioreports hier an.

< http://bcove.me/kentrpo9 >

Der zweite Teil folgt in Kürze

“Illusions Of Grandeur” wird als CD, limitiertes Digipak, LP und digitaler Download veröffentlicht.

“Illusions Of Grandeur” Tracklist (CD, LP, digitaler Download):

01. Illusions Of Grandeur
02. Well Of Despair
03. Divide And Conquer
04. Perception Of Reality
05. Metus Odium
06. I’ll Be Your Suicide
07. Crimson Skies
08. Into Submission
09. The Seven Faces Of God
10. Final Disclosure

“Illusions Of Grandeur” Tracklist (limitiertes Digipak):

01. Illusions Of Grandeur
02. Well Of Despair
03. Divide And Conquer
04. Perception Of Reality
05. Metus Odium
06. I’ll Be Your Suicide
07. Crimson Skies
08. Into Submission
09. The Seven Faces Of God
10. Final Disclosure
11. Shades Of Shame *
12. Dark Day Dawn *
13. Dead Without A Trace *

* Exklusive Studio-Bonus-Tracks

EVOCATION live:
Sep 09 Rust, Copenhagen, Denmark
Sep 28 X&Y, Borås, Sweden (special release party + special guest SKINEATER)
Sep 29 Rockland, Sala, Sweden
Oct 01 Alte Zuckerfabrik, Rostock, Germany
Oct 02 K17, Berlin, Germany
Oct 04 Club Schwarzer Adler, Egelsee, Germany
Oct 05 Hell Inside Festival, Würzburg, Germany
Oct 06 JuZ Mühle , Duisburg, Germany

Beitrag von Exorzist an 29.09.2012, 13:44
Hat wer jetzt die Scheibe mal gehört ? Lohnt sich der Kauf oder ist das Material komplett wie der Titeltrack  :(
Beitrag von BöseDän an 29.09.2012, 16:27
Hab mal reingehört. Ist nicht alles so scheiße wie der Titeltrack, so gut wie die alten ist es aber definitiv nicht. Ist alles irgendwie zu glatt, das "Rotzige" ist weg...  :(

Edit: Aber das die Jungs mit Amon Amarsch auf Tour waren hört man leider ziemlich oft raus, wenn auch nicht immer ganz so krass wie beim bereits gehörten...



Beitrag von Exorzist an 30.09.2012, 18:10
Hmmm sehr schade. Da werd ich aber erst mal lauschen müssen ob mir das noch zusagt....
Beitrag von Exorzist an 15.10.2012, 21:22
Komplettes Album im Stream !

< http://www.decibelmagazine.com/feature....randeur >

Beitrag von Exorzist an 15.10.2012, 22:06
Hmmm paar Songs sind wirklich nicht schlecht, aber kaufen werde ich mir das Album nicht, dafür ist mir zu viel nichtssagendes und druckloses Geplänkel auf der Platte.
Beitrag von Exorzist an 07.12.2012, 21:16
Hier gibts das neue Video von Amon ..ähhh EVOCATION - Divide and Conquer (OFFICIAL VIDEO)

< http://www.youtube.com/watch?v=LYpZRZq2PY0 >

Beitrag von UnDerTaker an 05.02.2016, 09:45
Die machen gerade wieder ein neues Album was 2016 erscheinen soll.
Habe aber wenig Hoffnung, dass die sich auf ihre besseren Anfangszeiten zurückbesinnen.

Beitrag von Exorzist an 03.02.2017, 19:51
Hab den Thread mal umbenannt.

Einen neuen Song vom kommenden Album "The Shadow Archetype" kann man sich jetzt ja schon mal anhören und ich finde das klingt doch schon wieder mehr nach den alten Evocation, auch wenn mich der Song beim ersten Anhören nicht gerade umhaut.

< http://www.metalblade.com/evocation/ >


Beitrag von UnDerTaker an 09.02.2017, 09:59
evocationAm 10. März 2017 feiern EVOCATION ihre Rückkehr in die Death-Metal-Szene mit einem neuen Album. "The Shadow Archetype" ist ein Bekenntnis zu ihren schwedischen Wurzeln, gewürzt mit pikanten Thrash-Einschüben, die den Suchtfaktor der Band zusätzlich erhöhen! Surft auf http://metalblade.com/evocation und lauscht der ersten Single "Children Of Stone"!
Dort könnt ihr "The Shadow Archetype" auch vorbestellen, es erscheint auf Vinyl, als Digi-CD (mit gratis Bierdeckel) und digital auf allen Plattformen.
EVOCATION-Gitarrist Marko Palmén dazu: » Ich finde, es ist ein Schritt zu unseren Wurzeln und zugleich nach vorne. In vielerlei Hinsicht spiegelt es das Verhältnis zwischen mir und Simon wieder. Ich bin eher von der alten Schule, er stammt hingegen aus einer jüngeren Generation und steht auf technische Brutalität. Irgendwie haben wir beides verbunden, und heraus kam 'The Shadow Archetype'. Gleichzeitig haben sich die Mitglieder während des Schaffensprozesses bis an ihre Grenzen verausgabt, weshalb ich mir sicher bin, dass wir langfristig stolz auf die Scheibe sein dürfen.«

Das Album entstand in drei Studios. Backingvocals, Mix und Mastering wurden bei Dugout Productions fertiggestellt. Daniel Bergstrand übernahm die Aufnahme der Backingvocals und den Mix. George Nerantzis masterte. Die Drums wurden in den Crehate Studios mit Tontechniker Oscar Nilsson eingespielt. Drum-Veteran Per Möller Jensen (ex-The Haunted, ex-Invocator) half zudem hinterm Schlagzeug aus. Er setzt auf EVOCATIONs Album neue Genre-Standards mit komplexem wie groovendem Spiel, das man noch von seinen alten Combos kennt. Gitarre, Bass und Vocals wurden im Band-eigenen Studio Acacia Avenue Recordings mitgeschnitten. "Wir fingen Ende Juni 2015 mit den Drums an und vollendeten die letzten Gesangsaufnahmen im Juni 2016. Es dauerte also rund ein Jahr. Diese Produktion ist für mich unsere bislang stärkste. Sie enthält alles, was ich mir wünsche: rohe Brutalität und einen ordentlichen Punch!"
EVOCATION haben jetzt ein Video zum neuen Album veröffentlicht, in welchem es Studioausschnitte zu sehen und hören gibt, sowie detaillierte Informationen von Gitarrist Marko Palmen.
Cover und Layout stammen von Xaay (Behemoth, Nile, a.o.), der einen Bombenjob gemacht hat!

Tracklist:
01. Into Ruins
02. Condemned to the Grave
03. Modus Operandi
04. Children of Stone
05. The Coroner
06. The Shadow Archetype
07. Blind Obedience
08. Survival of the Sickest
09. Sulphur and Blood
10. Imperium Fall
11. Dark Day Sunrise

EVOCATION sind:
Thomas Josefsson - Vocals
Marko Palmén - Gitarre
Simon Exner - Gitarre
Gustaf Jorde - Bass
Per Möller Jensen - Sessiondrums auf dem Album


Quelle: Metal Blade Records

Beitrag von Exorzist an 15.02.2017, 21:00
Weiterer neuer Song "The Coroner" Online !

< https://www.deaf-forever.de/songpremiere-evocation >

Beitrag von UnDerTaker an 18.02.2017, 18:33
Gar nicht so übel der neue Sound.
Mal sehen wie die andern Songs sind.

Beitrag von UnDerTaker an 28.02.2017, 10:52
evocationAm 10. März feiern EVOCATION ihre Rückkehr in die Death-Metal-Szene mit einem neuen Album. "The Shadow Archetype" ist ein Bekenntnis zu ihren schwedischen Wurzeln, gewürzt mit pikanten Thrash-Einschüben, die den Suchtfaktor der Band zusätzlich erhöhen!
EVOCATION haben jetzt ein zweites Video zum neuen Album veröffentlicht, in welchem es Studioausschnitte zu sehen und hören gibt, sowie detaillierte Informationen von Gitarrist Marko Palmen. Checkt es unter aus.

Auf metalblade.com/evocation  könnt ihr euch den ersten Teil des making-of-Videos ansehen, sowie die beiden bisher veröffentlichten Singles "Children Of Stone" und "The Coroner" anhören. Schaut euch auch die Vorbestellmöglichkeiten an. "The Shadow Archetype" erscheint auf Vinyl, als Digi-CD (mit gratis Bierdeckel) und digital auf allen Plattformen.

Das Album entstand in drei Studios. Backingvocals, Mix und Mastering wurden bei Dugout Productions fertiggestellt. Daniel Bergstrand übernahm die Aufnahme der Backingvocals und den Mix. George Nerantzis masterte. Die Drums wurden in den Crehate Studios mit Tontechniker Oscar Nilsson eingespielt. Drum-Veteran Per Möller Jensen (ex-The Haunted, ex-Invocator) half zudem hinterm Schlagzeug aus. Er setzt auf EVOCATIONs Album neue Genre-Standards mit komplexem wie groovendem Spiel, das man noch von seinen alten Combos kennt. Gitarre, Bass und Vocals wurden im Band-eigenen Studio Acacia Avenue Recordings mitgeschnitten. » Wir fingen Ende Juni 2015 mit den Drums an und vollendeten die letzten Gesangsaufnahmen im Juni 2016. Es dauerte also rund ein Jahr. Diese Produktion ist für mich unsere bislang stärkste. Sie enthält alles, was ich mir wünsche: rohe Brutalität und einen ordentlichen Punch! «
Cover und Layout stammen von Xaay (Behemoth, Nile, a.o.).

Tracklist:
1. Into Ruins
2. Condemned To The Grave
3. Modus Operandi
4. Children Of Stone
5. The Coroner
6. The Shadow Archetype
7. Blind Obedience
8. Survival Of The Sickest
9. Sulphur And Blood
10. Imperium Fall
11. Dark Day Sunrise


Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard