Forum: Doom Metal
Thema: Review: High n’ Heavy - V
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 10.05.2021, 10:36
High n’ Heavy - V

So kurz und einprägsam wie der Albumname ist auch das dazugehörige Songmaterial, dazu noch mehr Heavy als High. Ab gehts....

"V" hat Feuer unterm Hintern, doomige Trägheit sucht man vergebens. Die fett verzerrten Gitarren treffen auf punktgenaue kreative Schlagzeugarbeit und einen Sänger in einer unverwechselbaren Tonlage. Keine hunderste Ozzykopie, sondern ein Organ mit eigener Note und ausreichend Volumen und Pathos. Dadurch schiebt sich das Ergebnis einer Dampflok gleich durch die Boxen, Fahrt nimmt man erst bei "Power of Arachnid" raus ohne an Kraft einzubüßen.
Hinzu kommt ausgereiftes Songwriting das auf überschüssigen Ballast verzichtet und durch Kompaktheit glänzt. Das sorgt dafür das die Titel sofort zünden und mit jedem Durchlauf besser werden. Die Tracks an sich sind auch nicht in ihrer eigenen Schiene gefangen sondern ändern ihr Erscheinungsbild innerhalb der Spielzeit auch mal ohne den Songfluss zu zerstören.
Der nicht allzu saubere Klang der Scheibe unterstützt die Wucht der Tracks noch, eine klinische Produktion würde hier einfach zu viel Energie zerstören. So drönt es feinstens ins Gehör ohne das das alles in einem Soundmatsch verschwindet, die einzelnen Instrumente sind noch gut verortbar.
Bei all dem springen sogar noch ein paar "Hits" raus, nennenswert wäre "Gather Flame", "Screaming Moon" (nach dreieinhalb Minuten wenn die Keys hintergründig mit einsteigen wird es echt episch) oder "We will burn". Aber eigentlich fetzt die Platte am meisten in seiner Gesamtheit nach zwei, drei Umdrehungen (beim Album als auch beim Hörer).

Fazit: Ich find hier nix zu meckern, tolles Doom/Hard Rock Album der Jungs aus Massachusetts. Wer auf kraftvollen Doom und Artverwandtes steht kann hier einfach nichts falschmachen. Trotz Anlehnung an alte Helden ist "V" komplett eigenständig und schlägt eine Brücke von Black Sabbath bis zu Pallbearer. Wem die neue Wytch Hazel eine Spur zu soft ist der könnte hier auch glücklich werden.

9 von 10 Punkten



Gesamtlänge: 43 Minuten
Label: Electric Valley Records
Vö: 28.05.2021

TRACKLIST:
A1. Cleansed with Blood
A2. Gather Flame
A3. Power of Arachnid
A4. Onward to Oblivion
B1. Screaming Moon
B2. Rise
B3. Death in the Unknown
B4. We Will Burn

< https://evrecords.bandcamp.com/album/high-n-heavy-v >
< https://www.facebook.com/HighnHeavy >

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard