Forum: Doom Metal
Thema: Review: Procession - Doom Decimation
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 11.11.2017, 16:06
Procession
Doom Decimation
High Roller Records
Vö:31.10.2017



Seine Heimat vergisst man nicht. Auch wenn Frontmann Felipe mittlerweise in Schweden beheimatet ist, das Album wurde wieder in Chile aufgenommen. Denn wie sagt er selbst: "An Adress means nothing, we are Procession from Chile".

Und, der Titel lässt es vermuten, an der Ausrichtung hat sich nichts geändert. Purester Doom Metal durchströmt die Boxen. Das Klangbild durchzieht deutlich das Blut der Genreahnen, nur klingt es besser als vieles was die "alten Helden" fabrizieren. Den der Körper wird nicht durch Herzschrittmacher künstlich am Leben gehalten, er kann selbstständig laufen. Angetrieben wird er dabei durch Beimischungen von klassischem Heavy Metal und Hardrock. Und natürlich Doom wie er lebendiger und kraftvoller nur noch selten zu finden ist. Keine trantütigen Arrangements, keine zähen Passagen, kein erzwungenes Sabbath-worshiping. Auch die Grastüte bleibt daheim, hier regieren Nieten und Leder.

Und trotzdem gibt es noch eine Menge Gänsehautmomente, zum Beispiel der Gesangspart in "Amidst the Bowels of Earth" ab Minute drei nachdem der Song etwas zurückfahren wurde. Oder der Einstieg in "Lonely are the Ways of Strangers", herzzerreissend. Ebenso die Gesangslinien in "As They Reached The Womb"...
Auch die Hardstahlkocher bekommen genug Material, hier sei "When Doomsday has come" oder "All Descending Suns" empfohlen. Bei letzterem darf man gesanglich ruhig mal in Richtung Iced Earth denken.

Also Doomheads und Hartmetaller, ihr seht schon: Das ist ein Album an dem ihr nicht vorbeikommt. Zu diesen Songs können sich problemlos beide Lager in den Armen liegen und das Material bedingungslos abfeiern. Dem reinen Engtanzdoomer ist es eventuell eine Spur zu metallisch, aber ihr wisst ja aus dem Werbefernsehen: "Sind sie zu stark dann bist du zu schwach".


1. The Warning
2. When Doomsday Has Come
3. < Lonely Are The Ways Of Stranger >
4. < Amidst The Bowels Of Earth >
5. Democide
6. All Descending Suns
7. As They Reached The Womb
8. One By One They Died

< Albumstream@Noisey >

Line-up:
Felipe Plaza - guitars, vocals
Jonas Pedersen - guitars
Claudio Botarro - bass
Uno Bruniusson - drums

< http://www.facebook.com/doomprocession >

8,5 von 10 Punkten

Beitrag von UnDerTaker an 12.11.2017, 13:05
Gefällt mir recht gut.
Ist aber eher die softe rockige Doom Version die da gezockt wird.

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard