Forum: Doom Metal
Thema: Review: Valborg - Romantik
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 30.04.2015, 12:46
Valborg
Romantik
Temple of Torturous
Vö:19.05.2015



"For Fans of Type O Negative, Vangelis, Killing Joke, Celtic Frost/Triptykon", so die Labelinfo. Zwar bin ich mit dem Schaffen von Vangelis nicht so vertraut und kann das nicht bestätigen, bei den anderen Verweisen stimmt die Info aber bestens. Sehr gelungenen doomig kräftigen Metal präsentieren Valborg, da könnte man auch noch Totenmond dazuzählen. Das vorherrschende Element ist hier Dunkelheit in all ihren Schattierungen. Diese wuchtige Inszenierung verzichtet dabei auf Doublebass oder flinke Gitarrenläufe, ganz wie zu T-O-N Zeiten walzen und maändern die Titel durch die Boxen, mal minimalistisch, mal mit voller Kraft.
Dazu noch diese Gesangsleistung, leidend, keifend, growlend, flüsternd, mal erhaben, mal zerbrechlich. Sie gibt dem Album eine ganz besondere Note, leicht wahnsinnig, aber sehr faszinierend.
Diese leicht kaputte Aura bewahrt das Album davor in eine kitschige Gothicrichtung abzudriften, man steht eher des öfteren kurz davor völlig dem Wahnsinn zu verfallen und die Rasierklingen rauszuholen. Durch die latent anwesende Negativität die das ganze Album durchzieht steht man dem depressiven Blackmetal näher als man vielleicht möchte. Zumindest mal näher als so manche Band die sich dieses Genre auf die Fahnen geschrieben hat und dann doch nur mit leeren Phrasen füllt.

Vampyr
Blitz aus Sodom
Comtesse
Sulphur Vitriol Angel
Kryptische Arroganz
The Haunted Womb

< http://www.valborg.de/ >
< https://templeoftorturous.bandcamp.com/album/romantik >

8 von 10 Punkten

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard