Forum: Doom Metal
Thema: Review: The Sabbathian - Ritual Rites
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 08.09.2014, 10:36
The Sabbathian
Ritual Rites
Svart Records
Vö:05.09.2014



Doomrock mit Frauengesang, ich weiss das ist nix neues mehr. Aber dennoch kann man gut und gerne bei The Sabbathian ein Ohr riskieren. Denn Sängerin Anette Uvaas Gulbrandsen hat sich ein paar nette Mitstreiter gesucht, da hätten wir einmal Joey Downs von Altar Blood und zweitens Chad Davis der gefühlt schon in 100 Bands aktiv wahr, darunter Hour of 13 als namhafteste. Die Rahmenbedingungen stimmen also, und die 3 Tracks können auch überzeugen. Vor allem da sie nicht krampfhaft auf der aktuell sehr angesagten Retrorockwelle mitschwimmen wollen sondern sich eher am schweren Heavy/Doomrock orientieren, Blumenmädchenstimmung kommt da eher keine auf. Fette Riffs als Grundgerüst werden mit kraftvollem Drumming unterfüttert, das angenehm zu hörende Organ der Sängerin passt da bestens dazu. Mich hat eben diese Stimme des öfteren an The Devils Blood erinnert, und auch als musikalische Grundrichtung würde ich TDB nennen, neben Uzala oder auch Universe 217. Zwar sind drei Tracks zu wenig für ein abschliessend entgültiges Urteil, empfehlen kann ich "Ritual Rites" dennoch. Schickes Albumartwork gibts noch dazu.


01.Ancient's Curs
02.Ritual Rites
03.Nightshade Eternal

< https://www.facebook.com/thesabbathianband >

7,5 von 10 Punkten

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard