Forum: Doom Metal
Thema: Review: Doomed - Our Ruin Silhouettes
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 26.06.2014, 17:55
Doomed
Our Ruin Silhouettes
Solitude Productions
Vö:21.04.2014



Album Nummero 3 im Doomed Kosmos, und wieder ein Schritt weiter. Das Einmannprojekt (das bei Liveauftritten zur kompletten Band wächst) unternimmt einen neuen Anlauf um uns seine Welt voller Dunkelheit und Schwere zu zeigen. Und das gelingt ihm wieder sehr gut. Was mir ja von Anfang an bei Doomed gefallen hat war die Tatsache das sich der Kopf hinter Doomed, Pierre Laube, Gedanken macht zum Thema Songaufbau/Songgestaltung. Denn auch auf diesem Album bewegt man sich wieder bei Titellängen zwischen 6 und 9 Minuten. Und die können ganz fix zäh und langatmig werden. Doch bei Doomed sind die Tracks im Fluss, in Bewegung. Keine statischen Riffwalzen die immerzu dasselbe spielen, die Gitarren sind durchweg melodisch ausgelegt. Auch beim Drumming zeigt man sich wieder abwechslungs-und einfallsreich, Doomed sind schon einen ganzen Schritt weiter als die vielen "Zehn Anschläge pro Minute" Bands. In "The last Meal" kommt man schon in Geschwindigkeitsbereich in denen sich sonst Blackmetaller bewegen. Dem folgt als Gegenpol dann das "sanfte" "My Hand in Yours" mit etwas Klargesang und klassischen Doomelementen im Mittelteil. Mit "In my own Abyss" setzt man eine kleine Tradition fort, nämlich einen Track vom neuen Album nach dem Vorgängeralbum zu benennen. Album Nummer 1 hiess "The Ancient Path", selbigen Titel gabs auf dem zweiten Album "In my own Abyss". Und eben jenen Track mit gleichem Titel finden wir auf "Our Ruined Silhouettes".
Zusammenfassend wieder eine beeindruckende Arbeit die Meister Laube da abliefert, nicht ganz so leichtfüssig wie die neue Scheibe der Labelkollegen von Doom:VS, dafür aber umso massiver drückend und düsterer. Was wiederrum aber zeigt wie vielseitig doch das Düsterdoom Genre ist.

1. When Hope Disappears (feat Pim Blankenstein (TRISTE))
2. In My Own Abyss
3. A Recurrent Dream
4. The Last Meal (feat Andreas Kaufmann (HATESPAWN / CHARON))
5. My Hand In Yours
6. Revolt
7. What Remains

< http://www.doomed-band.de/ >
< http://doomed-band.bandcamp.com/ >

8,5 von 10 Punkten

Beitrag von Doomhead an 26.06.2014, 18:54
Hab das Glück gehabt die Band Live erleben zu dürfen.
Alles noch ganz junge Musiker incl.ein Mädel am Bass und Super nett.
In echt hat das Konzert Cd Charakter gehabt.
Ich war auf,s schwerste beeindruckt.
Und ein Jammer das solche Leute mit einen derartigen Talennt nich von ihrer Kunst leben können.
Einer meiner Lieblingsband seit der Demo Zeit.

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard