Forum: Doom Metal
Thema: BLACK SABBATH - 13
Eröffnet von: ElWiz

Beitrag von Cosmower an 12.06.2013, 19:09
BLACK SABBATH - 13


Jawoll, und wie die zurück sind !
2009 wurde mit Ronnie James Dio ( RIP ) und dem Überalbum "The Devil You Know" nochmal richtig aufgedreht (daß man ein Erscheinen unter dem Namen BLACK SABBATH verhinderte, werde ich den Osbournes nie verzeihen ). Jetzt, knappe 35 Jahre nach dem ersten Album haben es die alten Herren doch noch geschafft, über ihre Schatten zu springen und veröffentlichen im fast originalen Line-up ein neues Album. Und ? Es ist definitiv ein saustarkes Teil geworden, das wohl keinen Fan der Band enttäuschen wird. Für mich waren BLACK SABBATH mit Ozzy sowieso immer die besten BLACK SABBATH ( ohne die Klasse der DIO - Alben schmälern zu wollen ! ).
Alle auf dem Album enthaltenen Songs sind auf einem hohen Gesamtlevel angesiedelt und mit jedem weiteren Hördurchgang kristallisieren sich weitere Juwelen heraus. Saubere Arbeit an allen Fronten, auch Ward -Ersatz Brad Wilk fügt sich super in die Band ein. Zwar "zitiert sich die Band durchaus gerne selbst und so wird man mehr als offensichtlich u.a. an Klassiker wie "Black Sabbath" ( einer der besten Songs aller Zeiten !!! ), "Planet Caravan" oder "NIB" erinnert, aber warum nicht einflechten, was schon immer geil war ? Bewundernswert ist es, wie gut es Iommi & Co geschafft haben, an die alten Klassiker mit Ozzy anzuknüpfen. Es klingt zu 100% nach den "wahren" BLACK SABBATH, nur etwas moderner produziert. Ein klitzekleines Manko ist es, daß mich Ozzy's Gesang oft eher an seine Solo - Sachen als an BS erinnert...
Insgesamt muß der Band der größte Respekt für "13" gezollt werden, weil sie es geschafft hat, das bestmögliche Album in dieser legendären Besetzung zu veröffentlichen. Alles,was man beeinflussen konnte,hat man wirklich mehr als gut gemacht; den gewissen Spirit, den die alten Sachen ausstrahlten, kann man aber eben nicht reproduzieren bzw erzwingen, aber das hat man mit absolut starkem Songwriting ausgeglichen.
Es bleibt ein rundum verdammt starkes Album einer legendären Band, das eigentlich ganz ohne wirkliche Schwächen ist. Die Höchstnote kann man aber im Vergleich zu den Klassikern nicht vergeben, ein Pflichtkauf für alle BS - bzw Doom - freaks ist "13" aber allemal.
Einzig diese mehr als zweifelhafte VÖ - Politik nervt ohne Ende. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es "13" als:
> LP ( 8 Songs )
> Standard CD ( 8 Songs )
> Special Edition mit 3 Bonus - Tracks ( 8+3 Songs )*
> Special MediaMarkt/Saturn - Edition mit einem exklusiven Song ( 8+1 )**
> Deluxe MM/Saturn - Edition mit den 8 reglären, den 3 Tracks der Special edition und dem exlusiven MM/Saturn - Track )*/**
Meiner Meinung nach Abzocke Deluxe. Aber egal, Fakt ist, daß BLACK SABBATH nach all den langen Jahren unzählige Fans glücklich machen. Dafür Danke.

Wertung: 9 / 10



Tracklist ( Deluxe Edition ):

1. End Of The Beginning
2. God Is Dead ?
3. Loner
4. Zeitgeist
5. Age Of Reason
6. Live Forever
7. Damaged Soul
8. Dear Father
_

9. Methademic*
10.Peace Of Mind*
11.Pariah*
__

12.Naivete In Black **



Beitrag von Höllenfürst an 13.06.2013, 10:17
Habe die Scheibe gestern gehört und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Sind zwar stellenweise Ähnlichkeiten mit einigen alten Klassikern, was aber jetzt nicht negativ darzustellen ist. "13" reiht sich schön zu den 70ern Alben ein.
Muss auf jeden Fall in meine Sammlung. Nur welche Edition steht dann halt noch offen..... :gruebel:

Beitrag von Cosmower an 13.06.2013, 10:45
Hol Dir auf jeden Fall die Deluxe Edition im Saturn oder MediaMarkt, ist in dem Fall echt notwendig, weil die Bonus Tracks geil und das Digi schön gemacht ist, im Falle von BS+OZZY darf es dann halt €19,99 kosten. Halt Dich aber ran, bei der ersten Filiale hier war das Ding schon weg und die wußten nicht ob nochmal was kommt... Also hurtig, wenn du alle 12 Songs haben willst !
Es soll ja nochmal 3 unveröffentlichte Tracks geben; bin ja gespannt, für was für eine Edition die dann verbraten werden...
"Black Christmas- und -alle -echten -Fans -sind -angearscht-nochmal-her-mit der-Kohle-Edition" wäre vielleicht was. Oder man verteilt die 3 Songs auf 3 Exklusiveditions (Müller,Expert,amazon wäre eine Option) und bei MM/Saturn gibt es dann die "Full Edtion" mit den 12 bisherigen Tracks ( die natürlich auf den anderen 3 Exclusive-Teilen noch fehlen - logisch ) und allen 3 neuen Sons. Yeah !

Beitrag von Cosmower an 13.06.2013, 10:48
Öhm...warum fehlen in meinem Review jetzt die Tracks 9-11 ? Ich hab die gestern definitiv mit dringehabt 100pro !!!

> So,dann halt nochmal eingetippt. Wertung auf eine 9 angehoben,das Album macht süchtig, heute schon der dritte oder vierte Durchgang. Für die Bonus - Disc fehlt die Zeit, weil das reguläre Album so geil ist,hehe...



Beitrag von UnDerTaker an 13.06.2013, 21:17
Die Statements klingen ja echt überzeugend. Muss mal mein Ohr dran halten...
Beitrag von Cosmower an 13.06.2013, 21:47
Tue er das ! Eigentlich wollte ich die Scheibe ignorieren, weil mir Ozzy seit Jahren sowohl musikalisch als auch als Person tierisch auf den Sack geht. Dann die Schweinerei mit Ward, whatever und schließlich diese unglaublich beschissene Veröffentlichungspolitik. Aber dann kamen nur euphorische, mindestens begeisterte Meinungen zum Album und da ich BLACK SABBATH eigentlich liebe, dachte ich "Scheiß drauf !" Zum Glück, kann ich da nur sagen !
Beitrag von ALUCARD an 13.06.2013, 23:04
Also ich hab die Scheibe auch,aber irgendwie werden wir keine Freunde.....Ich mag auch die alten Sabbath Sachen, auch die ohne Ozzy(Headless Cross, Tyr), und das neue ist auch toll, aber irgendwie wills nicht zünden. Weiss auch nicht genau warum, eigentlich tolle Riffs,Ozzys Stimme sowieso top, alles bestens, aber wie gesagt,ich werd damit nicht warm. Soll jetzt nicht heissen das ich sie schlecht finde, das auf keinen Fall, ist ein überaschend gutes Album, aber wir finden einfach nicht zusammen. :kopfkratz:
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard