Forum: Doom Metal
Thema: Review : Leather Nun America - Kult Occult
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 22.12.2011, 16:59
Leather Nun America
Kult Occult
CD
PsycheDOOMelic Records
VÖ: 09/2011



Leather Nun heissen jetzt also Leather Nun America.
Das Vorgängeralbum "Absence of Light" ging mit einigen Stonerelementen ins Rennen, auf diese wurde diesmal weitesgehend verzichtet.
"Kult Occult" ist das vierte Album in sechs Jahren Bandhistorie und hat wieder mehr "Old School Riffing" Doom Elemente, aber auch einen hohen Blues und Rock n Roll Anteil. Vor allem das teilweise für Doom recht schnelle Tempo weiss zu gefallen. Beim ersten Mal hören musste ich unweigerlich an ZZ Top denken ( Anointed with blood of the snake ). Im Gegensatz dazu stehen dann aber auch grossartige Songs wie " Lasting Dose" oder " Damiana " die ein Element des Doom wiederbeleben das viele Bands schon begraben haben, nämlich die Ballade.
Mir persönlich sagt auch die rauchig kratzige Stimme von Sänger John mehr zu als die teilweise recht hohen Stimmlagen anderer Doomkapellen.
Wer allerdings aufgrund des Titels okkulten Doom erwartet den muss ich enttäuschen, dazu ist die allgemeine Grundstimmung des Albums dann doch zu "fröhlich" und locker. Was ich aber nicht schlimm finde. Und auch die Ausflüge in die 70er Rockwelt passen da gut ins Bild.
Kritik gibt es höchstens an der kurzen Spielzeit von 35 Minuten die einen nach dem Albumende mit einem " bitte mehr davon " Gefühl zurück lassen.
Ansonsten eine feines Album das die Amis da wieder auf die Beine gestellt haben, rauher knackiger Doom in den jeder Doomhead mal reinhören sollte.

Tracklist:

01. Murderkkult
02. Indra
03. Lasting Dose
04. White Horse
05. Anointed with blood of the snake
06. Sacrosanct
07. Born Clod
08. Damiana
09. Leadcather

< http://www.myspace.com/leathernunamerica >
< http://www.psychedoomelic.com/ >

8 von 10 Punkten

Beitrag von UnDerTaker an 22.12.2011, 20:35
Klingt tatsächlich wie eine Kombi aus Black Sabbath und ZZ Top, vielleicht noch ne Briese Rose Tattoo.
Beitrag von Cosmower an 23.12.2011, 21:03
Muß ich mir gelegentlich mal anhören.Die Vorgänger scheiben haben sich bei mir ziemlich schnell abgenutzt. Die sollte ich evtl auch mal wieder hören...
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard