Forum: Doom Metal
Thema: Review:Keef-Stoned to Doom
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 22.10.2011, 15:35
Keef
Stoned to Doom
Psychedoomelic Records
Cd 10 Titel
Vö:bereits erschienen (07/2011)



Keef kommen aus Toronto in Kanada und mit "Stoned to Doom" legen sie ein starkes Debütalbum vor( und einen kultigen Albumtitel noch dazu ). "Riffing Doom" ist ein Begriff der hier gut passt,den die Gitarrenarbeit der Jungs ist echt hervorragend.Das Grundgerüst ist klassischer 70er/80er Doom,allerdings nicht von der langweiligen drögen Hippiesorte,sondern flotten melodischen Doom gibts hier auf die Ohren.Angereichert wird das Ganze noch mit Blues,Southern Rock,Hard Rock,Stoner und "Bikermetal", so das wir auf eine Mischung aus Trouble,Pentagram,Black Sabbath,Count Raven,Goatsnake,Kyuss,Sleep,Orange Goblin und den guten alten Doors kommen.
Aufgebaut ist die Musik auf der klassischen Instrumentierung von Gitarre,Bass,Schlagzeug und Gesang.Auf die häufig verwendete Orgel oder auf Keyboards wird hier verzichtet. Aber diese vermisst man zu keinem Zeitpunkt,von Langeweile keine Spur.Die grossartige Melodiearbeit der Band wird kombiniert mit einem Sänger der über eine absolut kraftvolle und ausdrucksstarke Stimme verfügt die schön variabel ist und des öfteren den keineswegs peinlichen oder unnötigen Pathos mit in die Musik bringt.Und Keef haben ausreichend Metalanteil in ihren Songs verbaut sodass auch Metalfans an ihnen Gefallen finden werden.Den seien wir mal ganz ehrlich,an Sabbath kommt doch keiner vorbei,oder?
Und stellenweise gelingt es Keef die alte Sabbath Momente wieder aufleben zu lassen. Aber nicht die bleischweren Parts,sondern eher von der teils dramatischen Melodik ist man hier ganz nah dran an der Urvätern des Doom.
Ein Album das von vorn bis hinten zu gefallen weiss,für ein Debüt ein richtig starkes Stück.Die Jungs sollten alle Doomheads im Auge und im Ohr behalten.

Tracklist:
1. The Invader
2. Evil Dread
3. White Widow
4. State Trooper
5. The Green Shade
6. Animal Control
7. Noise Bleed
8. Cut it Open
9. Never smile
10. Evilizer

< www.myspace.com/keefmetal >
< http://www.psychedoomelic.com/ >
< http://shop.psychedoomelic.com/ >

9 von 10 Punkten

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard