Forum: Pagan-Metal
Thema: Review: Ivar Bjørnson & Einar Selvik - Hardanger
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 01.10.2021, 15:37
Ivar Bjørnson & Einar Selvik - Hardanger

Hier gibt es neues Futter aus dem Lager der Folktruppe mit personellen Überschneidungen zu Enslaved und Wardruna. Auf der neuen EP werden die Verbindungen noch deutlicher....

Kommen wir zuerst zum titelgebenden "Hardanger": Der Name bezieht sich auf das gleichnamige Gebiet nicht weit entfernt von Bergen, dem Heimatort der Truppe. Anfänglich typisch ruhig und rituell gehalten baut sich der Track langsam auf, polarisieren dürfte der weibliche Gesangsteil. Durch diesen kommt eine orientalische oder indianische Richtung mit rein die man mögen muss. Ähnlich wie bei der Version vom Sisters of Mercy Gassenhauer "Temple of Love" mit Ofra Haza drückt dieser Gesang dem Titel seinen Stempel auf, ungehört sollten Fans des Duo`s Bjørnson &  Selvik sich die EP eventuell nicht zulegen. Der weibliche Gesang stammt übrigens von Lindy-Fay Hella die man auch von Wardruna kennt, dazu gesellen sich noch Enslaved`s Grutle Kjellson und Iver Sandøy.

Und wo man die Bande eh schon vor Ort hatte machte man das Ding richtig rund und nahm noch die restliche Enslaved Liveband mit dazu: Silje Solberg, Iver Sandøy, Håkon Vinje und Ice Dale vervollständigen das Ensemble für "Heim til Yggdrasil", einen Titel den man als "Return to Yggdrasill" von Enslaved kennt. Hier dann in der akustischen Neuinterpretation, da mir das Original nicht bekannt ist unterlasse ich irgendwelche Vergleiche. was ich aber sagen kann ist das mir dieser Track deutlich besser gefällt. Zweistimmiger Klargesang mit Gänsehautfaktor, das pulsierende Schlagzeug sorgt für feine Dynamik dem die Instrumentenfraktion in nichts nachsteht.
Bleibt zu hoffen das das nur ein Experiment ist, es wäre schade wenn das Projekt zur akustischen Covertruppe der Hauptband wird. Dazu war das bisherige Material zu stark, diese Eigenständigkeit sollte man nicht aufgeben.

7 von 10 Punkten



Spielzeit: 10 Minuten
Label: By Norse
Vö: 05.11.2021

Tracklist:
1. Heim til Yggdrasil
2. Hardanger

< https://www.facebook.com/IvarBjornsonEinarSelvik/ >

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard