Forum: Pagan-Metal
Thema: Review: Myrkvar – Als Een Woeste Horde
Eröffnet von: Goaty

Beitrag von Goaty an 11.03.2009, 18:08
Myrkvar – Als Een Woeste Horde

Mit einiger Verspätung legen Myrkvar aus den Niederlanden ihr erstes Album vor. Verspätung deshalb, weil die Songs bereits 2007 fertig aufgenommen und abgemischt waren.

„Als Een Woeste Horde“ beginnt mit einem 08/15 Instrumental das mich, in Verbindung mit den peinlichen Fotos im Booklet, nicht viel erwarten lässt. Doch, oh Wunder, bereits der erste ”richtige” Song „I Viking“ startet sehr Black Metal - lastig und lässt mich wieder aufhorchen. Die gezügelte Raserei wird immer wieder von dezenten Keyboard und Violinen Melodien unterbrochen und in der Mitte des Lieds gibts eine kleine Ruhepause, bevor die Gitarren wieder einsetzen - kurz: hier kann jemand Songs schreiben.
Diese wirklich gelungene Mischung aus Black Metal und den ruhigeren Elementen und Passagen zieht sich im weiteren Verlauf durch das ganze Album. Myrkvar haben sich damit, im Gegensatz zu vielen ihrer (musikalischen) Brüder im Geiste, die Bezeichnung Folk BLACK Metal wirklich verdient.
Leider trübt der Schlagzeugsound den Gesamteindruck etwas ein, denn er ist eigentlich durchgehend viel zu dumpf, was besonders bei den schnelleren Songs negativ auffällt.
Unterm Strich bleibt aber ein überdurchschnittliches Album, das die Konkurrenz aus Skandinavien nicht zu scheuen braucht.

Fazit: Hörenswert


Wertung: 7 / 10





Gesamtlänge: 49:12
Label: < Shiver Records >
VÖ: 15.09.2008

Tracklist
1. Stilte voor de Storm
2. I Viking
3. Trollisfarne
4. Jagersmaan
5. Den Ware Held
6. Wolftijd
7. Geboren uit Oorlogslendenen
8. Krijgers van Walhalla
9. Helreid Brynhilde


Website der Band: < www.myrkvar.nl/ >
Myspace: < www.myspace.com/myrkvar >

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard