Forum: Hauptforum
Thema: Eine empirische Untersuchung
Eröffnet von: Exorzist

Beitrag von Exorzist an 23.12.2006, 23:06
Habe da mal einen ganz interessanten Bericht gefunden..... :oo:

Sarah Chaker:

„Black und Death Metal – “Eine empirische Untersuchung zu Gewalt, Religion und politischer Orientierung"

(Ergebnisbericht auf CD-ROM anfordern bei sarahchaker@tiscali.de!)

Abstract:

Die Arbeit führt tief ins Innere einer Szene, die in der ?-ffentlichkeit sehr undeutlich, vorurteilsbelastet und angstbehaftet erscheint. Der Autorin ist es gelungen, dieser Schwarz- und Todes-Szene 176 ausgefüllte Fragebögen (von 16 Seiten Umfang und einem erforderlichen Arbeitsaufwand von 30 Minuten) zu entlocken. ?

Die Arbeit ermittelt Daten, deren Interpretation das Bild von Black und Death Metal, das in der wissenschaftlichen ?-ffentlichkeit existiert – von der nicht-wissenschaftlichen ? zu schweigen! –, in entscheidenden Punkten revidiert. Die Befragung wurden im Rahmen von Disko-, Tanz- und Festivalveranstaltungen durchgeführt. Die zentralen Ergebnisse der Arbeit:

* ? Die Musik ist zwar „aggressiv“ (dies wollen Musiker und Fans so), die Hörer/innen sind aber keine aggressiven Menschen – eher im Gegenteil! Selbst die 35%, welche die Musik bisweilen „aggressiv“ macht, benutzen diese Art „Aggressivität“ bewusst und überwiegend kathartisch.

* ? Die Szene verwendet satanische Symbolik in einer weitgehend „spielerischen“ Art und Weise, von Satanismus im strengen Sinn ist kaum die Rede, das Interesse an Satanismus ist relativ gering. Offensichtlich konstruieren die Fans eigene Bedeutungen aus der satanischen Symbolik. Abgrenzung, Schockieren und schlichter Protest gegen eine christliche Heuchelei stehen im Vordergrund.

* ? Satanische Symbolik ist überwiegend Ausdruck einer strikten Kritik am Christentum. Die meisten Fans sind unkirchlich und a-religiös, glauben an sich selbst. Auch Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein sind so groß, dass die Voraussetzungen für Rechtsradikalismus (gemäß Heitmeyer) nicht gegeben sind.

* ? Trotz ritualisierter Gewalt vor allem beim Pogo-Tanzen ist die Szene nicht gewalttätig. Black und Death Metal scheinen eher exquisite, elitäre und besonders friedliche Teile der Heavy Metal Szene zu sein.

* ? Sozial ist die Szene nicht in der Arbeiterschaft verortet. Zwei Drittel der durch die Befragung Erfassten stehen irgendwie in der Ausbildung.

* ? Die Szene ist keine deutliche Jugendszene, sondern eine Szene von Adoleszenten: die Probleme der Jugend der 14- bis 18-Jährigen wie Pubertätsprobleme, Identitätskonstruktionen, Selbstfindung etc. spielen keine erkennbare Rolle mehr.

* ? Die Musik spielt zumindest im Bewusstsein der Szenemitglieder eine erheblich größere Rolle als alle anderen Attribute der Szene, vor allem auch die Texte der Lieder und verbalen Äußerungen der Musiker/innen (in Interviews oder auf Konzerten).

Mit den Begriffen des Polit-Quiz der Libertarians ist die Szene auffallend „left-liberal“ (Szene 46% gegenüber 19% der „Weltbevölkerung“). Kennzeichen dieser politischen Farbe ist eine hohe Eigenverantwortung unter Beibehaltung gewisser sozialer Aspekte. Von Rechtsradikalismus ist keine Spur zu finden.

Beitrag von UnDerTaker an 24.12.2006, 00:52
Auch wenn
"Die Befragung wurden im Rahmen von Disko-, Tanz- und Festivalveranstaltungen durchgeführt."
durchgeführt wurde  :oo: So muss ich doch sagen dass die Ergebnisse den Magel auf den Kopf treffen. Im großen und ganzen erlebe ich die Szene so.

Btw: Die Formulierung des Textes ist ja auch echt einfach gehalten  :silly: wo hast du denn den her?

Beitrag von Blackie an 24.12.2006, 13:22
Ja, muss ich auch sagen. Das Ergebnis ist wirklich treffend! Vielleicht sollte man sich diese CD-ROM echt mal besorgen. Das scheint wirklich interessant zu sein.

Sowas sollte man mal den Medien zukommen lassen und nicht immer die gleichen "Satansmörder von Sonderhausen" und "Totenburgkonzert" - Berichte!

Beitrag von RedDevil an 24.12.2006, 13:41

(Exorzist @ 23.12.2006, 23:06)
QUOTE
[..] Black und Death Metal scheinen eher exquisite, elitäre und besonders friedliche Teile der Heavy Metal Szene zu sein. [...]

Wir sind halt einfach die besten  :saevil:
Beitrag von Exorzist an 24.12.2006, 16:34
Jawohl ! ein Hoch auf die Death & Black Fangemeinde  :baddevil:
Beitrag von Death_Knight an 24.12.2006, 19:44
Endlich mal eine ordentliche Abhandlung über Metaller, die der Wahrheit entspricht und nicht der übliche Mist der in den Medien verbreitet wird!!!!!
Beitrag von Goregoyle an 24.12.2006, 23:54
Ich finde auch, dass man dem ganzen ziemlich gut zustimmen kann :)
Auch wenn ich schon wieder überall blaue Flecken hab von gestern Abend heißt das noch lange nicht, dass ich aggressiv bin ^^  :rock:

Beitrag von Auch nur ein Mensch an 25.12.2006, 00:22
Eh klar daß bei 'ner direkten Befragung was vernünftiges rauskommt.
Beitrag von Slaypultura an 25.12.2006, 13:25
Von mir gibts dazu nur ein unchristliches AMEN!!! :sagrin:
Mich würde der Fragebogen ma interessieren, ganz zu schweigen vom ausführlichen Ergebnis, deshalb hab ich Fräulein Chaker ma ne Mail geschrieben...

Beitrag von elmex an 28.12.2006, 17:24
ja der fragebogen und das genaue ergebnis interessiet mich auch, werde mich auch mal an die gute frau wenden um zu sehen was da kommt
Beitrag von Slaypultura an 31.12.2006, 14:04
:kopfkratz:
Hmm hab die Lady vor ca. 2 Wochen ma angeschrieben, aber immer noch keine Antwort bekommen.. Wie siehts bei dir aus Elmex?

Beitrag von Azze an 02.01.2007, 11:24
Hehe, das mit der "elitären Gemeinschaft" gefällt mir am besten. Da fällt mir doch gleich wieder der gute Song von War ein: "I AM ELITE"  :rock:  :rock:

Und ich kann in allen Punkten dem ganzen zustimmen

Beitrag von elmex an 02.01.2007, 17:40
habe auch noch nix gehört, werde es die tage noch mal versuchen oder mal schauen ob sich da was ergoogeln lässt

edit: lass es dich wissen, wenn ich was weiß



Beitrag von Exorzist an 02.01.2007, 22:38
Ich weiß jetzt auch nicht genau wie alt diese Untersuchung schon war. Habe das irgendwo zufällig entdeckt, vielleicht ist das auch schon ne ältere Kiste gewesen.
Beitrag von Slaypultura an 03.01.2007, 08:11
Hab gestern Post von der Dame erhalten. Sie lässt sich entschuldigen, war in letzter Zeit nich online. Leider sind all die CD's über die Untersuchung laut ihr ausverkauft, sie versprach jedoch, mir sowas wie ein best off zusammenzustellen und zukommen zu lassen. Anregungen und Kritiken würden sie sehr freuen, also werd ich mich ma gedulden, mir das Dingen reinziehen und dann meinen Senf dazu aufdrücken!! :baddevil:
Beitrag von elmex an 03.01.2007, 19:09
ja hat sich bei mir auch gemeldet.
hat mir auch schon einen dreiseitigen auszug geschickt, ist ganz interessant(bin es nur kurz überflogen).

@exo die geschichte ist von 2004 und die befragung von 2003

Beitrag von Blackie an 04.01.2007, 17:14
Kannst Du den, sofern das für die Dame okay ist, hier mal zum DL bere4itstellen, oder ihn mir sonstwie zukommen lassen?

Dass die Geschichte von 2004 ist habe ich auch gefunden, aber mich wundert, wieso sie die CDs nicht nochmal brennern kann ...

Beitrag von elmex an 04.01.2007, 19:37
keine ahnung warum sie das nicht kann oder will
schick mir deine e-mail und ich schick sie dir rüber  :winken:
habe noch detailgenauere sachen erwartet, und den fragebogen hätte ich auch gern mal gelesen aber leider war er nicht anbei.
werde mich eventuell noch mal mit ihr in verbindung setzen um noch was mehr zu erfahren, ist mir im großen und ganzen zu mager, hab mir mehr davon versprochen
(wird aber nichts vor sonntag)

Beitrag von Blackie an 04.01.2007, 22:29
Hab's bekommen, danke!
Man kann sich die ganze Arbeit bei Diplomarbeit24.de oder so für sportlich Kohle runterladen. Deshalb wird sie die Sachen nicht für umme raushauen ;)

Beitrag von Slaypultura an 05.01.2007, 09:10
@Elmex: Ja, der Fragebogen interessiert mich auch ma, deshalb hab ich ma angefragt, ob man den wenigstens noch bekommen kann.. Abwarten..

@Blackie: Das klingt natürlich einleuchtend. Wusste gar nich, das man mit Diplomarbeiten Kohle machen kann!! :eek: ? :kopfkratz:

Beitrag von elmex an 07.01.2007, 16:04
aha da sind wir ja jetzt auch was schlauen
vielen dank noch mal an den exo ? :winken:

edit: dann bin ich mal gespannt, ob du was erreicht im bezug auf den fragebogen



Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard