Forum: Hauptforum
Thema: Onlinepetition gegen Fracking
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 26.06.2014, 14:57
Inzwischen hat Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel Abstand von der Idee genommen, noch während der WM eine Neuregelung ins Bundeskabinett zu bringen. Damit wurde zwar Zeit gewonnen – aber der Plan bleibt: Formen des Frackings sollen in Deutschland per Gesetz erlaubt bleiben – auf mehr als 80 Prozent des Bundesgebiets. Um das zu verhindern, gibt es ein ehrgeiziges Ziel: Wir wollen 500.000 Unterzeichner werden. Und damit den politisch Verantwortlichen zeigen: An der wachsenden Bewegung gegen Fracking kommen sie nicht vorbei.
Beim Fracking sprengen Energiekonzerne mit Hochdruck Gestein tief in der Erde auf, um an das darin enthaltene Erdgas zu gelangen. Dass Fracking eine Hochrisiko-Technologie ist, belegen Erfahrungen aus den USA: Chemikalien belasten das Trinkwasser, ganze Landstriche werden zerstört. Gabriel bekundet zwar, das Beimischen „umwelttoxischer“ Substanzen verbieten zu wollen. Doch was dazu zählt, ist unklar. Und auch beim Aufbrechen des Gesteins mit reinem Wasser werden giftige Chemikalien, radioaktive Substanzen und Schwermetalle aus dem Untergrund an die Oberfläche geschwemmt. Dies gefährdet unser aller Trinkwasser.

Das von Gabriel geplante Gesetz soll zwar Fracking in Trinkwasser-Schutzgebieten verbieten – aber Grundwasserströme machen an deren Grenzen nicht halt. Mineralwasserbrunnen, Bierbrauereien, Gärtnereien und viele Hobbygärtner/innen entnehmen zudem Grundwasser vor allem außerhalb der Schutzgebiete. Genau dort wird nach Gabriels Plänen die Risikotechnologie eingesetzt werden dürfen.

Nach Gabriels Willen soll eine einfache Umweltverträglichkeitsprüfung reichen: ein zahnloser Tiger, solange Studien zu den Langzeitfolgen von Fracking fehlen. Gabriel selbst forderte im Wahlkampf noch ein „Verzicht auf das Fracking bis alle Risiken für Gesundheit und Umwelt bewertet und ausgeschlossen sind.“

Noch mehr zum Thema: < https://www.campact.de/frackin....m=Email >

Jedenfalls was was uns alle angeht und deshalb sollte man den Apell unterzeichnen.
< https://www.campact.de/frackin....m=Email >

PS Der Energieriese Exxon betont unablässig Fracking sei völlig ungefährlich – und verdient damit Milliarden. Doch ausgerechnet Konzernchef Rex Tillerson protestiert gegen ein Fracking-Projekt nahe seiner Pferderanch in Texas. Er weiß, warum.



Beitrag von Slaypultura an 28.06.2014, 16:01
Hab ich letzte Woche unterschrieben. Aber ja, das sollte sich jeder Mal durchlesen!
Beitrag von Exorzist an 28.06.2014, 16:29
Schon länger für unterschrieben.
Beitrag von UnDerTaker an 28.06.2014, 17:57
Unterschrieben!
Beitrag von Runes In My Memory an 29.06.2014, 02:48
dito
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard