Forum: Hauptforum
Thema: Gastronom verweigert einem Polizisten in Münster die Bedienung
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 26.02.2013, 12:52
Gastronom verweigert einem Polizisten in Münster die Bedienung

Weil er Polizisten nicht leiden kann, verweigert ein münsterischer Café-Besitzer deren Bedienung. Er beruft sich dabei auf sein Hausrecht. Das schmeckt nicht jedem.

Es soll ein schöner Sonntag werden: Emanuel Röhrken freut sich über den Besuch seines Vaters. Mit ihm gemeinsam will der 23-Jährige zur Absolventenfeier der juristischen Fremdsprachenausbildung ins Schloss. Weil die beiden zu früh sind, kehren sie noch in einem Studenten-Café in der Frauenstraße ein, um eine Tasse Kaffee trinken. Dort erleben sie eine böse Überraschung: Unter Verweis auf die Polizeiuniform seines Vaters, so schildert es Röhrken, weigert sich das Personal die beiden zu bedienen. „Dieses höchst intolerante Verhalten empört mich“, so der 23-Jährige Jura-Student.

Dabei habe sich sein Vater sogar auf der Toilette umziehen wollen. Die Uniform habe er eigens für die Zugfahrt getragen. Doch der Gastronom zeigt nach den Worten Röhrkens kein Einsehen. „Es ist respektlos und höchst beunruhigend, dass gerade Polizisten, die täglich ihr Leben riskieren, in einem münsterischen Café nicht willkommen sind“, meint der 23-Jährige. Der Café-Betreiber, der namentlich nicht genannt werden will, findet dieses Vorgehen aber generell in Ordnung. Telefonisch mit dem Vorfall konfrontiert, stimmt er eine Schmäh-Tirade gegen die Polizei an.

„An jeder Straßenecke steht ein Polizist und kassiert die jungen Leute ab“, klagt der Unternehmer. Die Polizei stelle sich immer als Opfer dar. In dieser Tonlage geht es weiter, bis er das Gespräch einfach beendet. Weitere Nachfragen unerwünscht. Dass dem Gastronomen grundsätzlich ein Hausrecht zusteht, erläutert Horst Werner Koch vom städtischen Ordnungsamt – „nur nicht diskriminierend“. Aber dass jemand nicht bedient wird, komme bei Cafés nach seiner Erfahrung kaum vor. Beschwerden gebe es generell nur „sehr, sehr selten“. Bei Diskotheken komme das schon häufiger vor.

„So etwas hätte ich wirklich nicht erwartet“, resümiert Jura-Student Röhrken das Erlebte vom Sonntag für sich. Er wird sich künftig einen anderen Ort für eine Tasse Kaffee suchen. Wo Studenten und Polizisten willkommen sind.

Quelle:http://www.wn.de/Muenster/Berufung-auf-Hausrecht-Gastronom-verweigert-einem-Polizisten-in-Muenster-die-Bedienung

Beitrag von UnDerTaker an 01.03.2013, 16:18
In meinen Augen OK, das Hausrecht hat er.

QUOTE
Es ist respektlos und höchst beunruhigend, dass gerade Polizisten, die täglich ihr Leben riskieren...

diese Aussage ist glaube ich nur teilweise richtig...  ;)

Beitrag von RedDevil an 09.03.2013, 17:18
Armes Deutschland.  :(
Was da wohl los wäre, wenn das jemand mit "Migrationshintergrund" gewesen wäre?

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard