Forum: Hauptforum
Thema: Kino: SAW
Eröffnet von: UnDerTaker

Beitrag von UnDerTaker an 03.02.2005, 12:07

Filmkritik

Der junge Australier James Wan hat mit wenig Geld (rund 1,5 Millionen Dollar) und viel "kranker Phantasie" einen nervenzerrenden Horror-Thriller gedreht, mit dem die Ironie aus dem Horror-Kino der 90er-Jahre endgültig zu Grabe getragen wird.

Zwei Männer erwachen an den Füßen angekettet in gegenüberliegenden Ecken eines stillgelegten Waschraums. Unerreichbar zwischen ihnen liegt ein Toter mitsamt Revolver. Via Diktiergerät bekommen die Entführten Anweisung, sich innerhalb einer Frist zu töten. Die chirurgischen Sägen, mit denen sie sich befreien sollen, erweisen sich indes als nutzlos - zumindest zum Zerteilen der Eisenketten.

Bereits in den ersten Minuten dieses ultrafiesen Indie-Schockers wird die Ironie aus dem Horror-Kino der 90er-Jahre endgültig zu Grabe getragen. Wie bei einem Puzzle (englisch: jigsaw) fügt der Film Rückblenden und Parallelhandlungen in das zentrale Kammerspiel ein und etabliert nach und nach das Schreckensszenario eines makabren Serienkillers, der seine Opfer in monströsen Versuchsanordnungen nötigt, das eigene Leben als Segnung anzuerkennen.

Anders als in David Finchers "Sieben" kommt die Moralität nicht in düsteren Bildern daher, die den Schrecken der eigenen Fantasie überlassen, sondern in einer hektisch-schrillen Videoclip-Drastik. Dass sich der 27-jährige Regiedebütant James Wan visuell austobt, tut der klaustrophobischen Grundstimmung aber keinen Abbruch, da sich die Panik der Akteure direkt auf das Publikum überträgt. Wer sich auf dieses Horror-Puzzle einlässt, sollte also nicht zartbesaitet sein.


Zum Trailer gehts < hier > lang.



Schon jemand was davon gehört?
Wer das mal wieder eine Reise wert?

Beitrag von UnDerTaker an 03.02.2005, 12:16


Bei Stern.de gibts noch mehr. < Link >

Beitrag von Exorzist an 18.02.2005, 23:07
:borg: Wat ist denn nun wollen wir uns den mal zusammen reinziehen ? oder was.
Beitrag von Blackie an 19.02.2005, 00:00
Sehr gerne, läuft der denn noch???
Beitrag von Exorzist an 19.02.2005, 17:02
2. Woche ? Saw ?
ab 18 Jahre 103 min
Nach "Sieben" kommt nicht "Acht", sondern "SAW"!
Do20.15
Fr20.15, 22.45
Sa20.15,22.45
So20.15
Mo20.15
Di20.15
Mi20.15
nach 18.30 Uhr Parkett € 6,-
Sperrsitz € 7,-
Montag bis Donnerstag im Cineplex Kreuznach

Cinestar Mainz:
? Cinestar Mainz 01-10 (180 Plätze):
? Sa. 19.02.2005 20:30 23:00
? So. 20.02.2005 20:30 23:00
? Mo. 21.02.2005 20:30 23:00
? Di. 22.02.2005 20:30 23:00
? Mi. 23.02.2005 20:30 23:00
Mainz CineStar - Der Filmpalast
?
? ? ? MO + MI ? DI ? ? DO ? ? FR - SO

? ? ? Kinotag Di ?


Loge ? 7,40* 5,50* 6,00* 8,70*

Also der Film läuft noch überall, müssen nur noch einen termin und Ort finden. Also da in Mz Di Kinotag ist wäre das schonmal der Favorit, ist für dich Blackie ja wohl auch besser wie KH oder ?

Beitrag von Blackie an 19.02.2005, 18:17
Aber hallo! Nach Kreuznach komme ich dann blos wegen Kino doch nicht ... vor allem nicht ohne Auto ;)

Lieb' wäre mir aber wiederum erst ab der 1. Märzwoche ...

Beitrag von Exorzist an 19.02.2005, 18:51
Denke mal da der Film erst angelaufen ist (2.Woche) sollte der in der ersten Woche schon noch laufen. Dann sollten wir wohl Mainz festlegen, denke mal das wir das noch hinbekommen dich irgendwo abzuholen.  ;)
Beitrag von Blackie an 19.02.2005, 21:12
Wäre cool, obwohl nach Mainz käme ich auch mit ?-PNV, da wäre das mit Kreuznach schon blöder gewesen. Oder wir verbinden das mal mit nem Probehören :rock:
Beitrag von Sodom&Gomorra an 20.02.2005, 14:24
Film war ganz gut gewesen.Kann ihn nur empfehlen... :huepfer:
Aber ich würde nicht den Fehler machen mit Frau/Freundinnen in den Film gehen,... :baddevil:

Viel Spaß!!!

Beitrag von Blackie an 20.02.2005, 14:58
Wieso? Solche Filme sind doch quasi prädestiniert dafür, sich ein bisschen näher zu kommen. Wenn die Mädels etwas schreckhaft sind, haste sie bereits nach 5 Minuten auf'm Schoss sitzen :D
Beitrag von Exorzist an 20.02.2005, 16:39
Und nach 10 Minuten haben sie dir in den Schoss gekübelt :kotzen:....nee da gehen wir lieber mal alleine hin. @Blackie das mit dem Probehören sollten wir mal zu nem separaten Treffen machen, da brauchts ja ein paar Stunden für. ? :look:
Beitrag von Azze an 02.03.2005, 13:19
Der Film is einfach genial krank, paranoid und ein bißchen blutig auch noch. :D
Also alles was Spass macht. Ich war der einzigste im Saal der gelacht hat.
Allerdings für Frauen is der nix: nach 2min :oo: nach 5min :haare: nach 15min :kotzen: nach 20min :heul:
und ich daneben :laugh:

Beitrag von UnDerTaker an 02.03.2005, 13:43
lol
Beitrag von Blackie an 02.03.2005, 13:59
Naja ... also ich habe mir den jetzt daheim mal ein bisschen in Begleitung reingetan und nach 2 Minuten ? :inlove: ... nach 5 Minuten ? :lickout: ... und nach 10 Minuten ? :poppen: ... irgendwie klappt das mit der nie, mal nen Film zuende zu sehen ... :(
Beitrag von Exorzist an 02.03.2005, 20:04
Also ich zieh ne Runde  :poppen: auch jedem Film vor.  :p
Nun dann brauchen wir ja nicht mehr ins Kino zu fahren oder  :Frage:

Beitrag von RedDevil an 03.03.2005, 09:45
hmm, ich kenn ihn noch nicht, wie schauts denn nächsten dienstag aus? kinotag in mz...

wenn das purzelchen nicht mitkommt könnten wir allerdings auch wieder nach KH gehn... wie schauts?

Beitrag von Blackie an 03.03.2005, 12:13
Dann geht ihr mal Dienstag nach KH. Da kann ich eh nicht, weil ich jetzt wieder Eisenbeissen gehe, damit das auch klappt mit denm Ästen im Sommer. Ich starte wahrscheinlich eh am Freitag noch nen weiteren Versuch, den Film doch noch zu sehen ...
Beitrag von Exorzist an 03.03.2005, 12:48
Also ich hätte schon Bock auf den Film. KH wär mir auch lieb, (da unser Eisenbieger ja nicht mitkommt) läuft den der da noch und wann ?
Beitrag von RedDevil an 03.03.2005, 16:00
in kh läuft der nur noch fr&sa

dienstag bezog sich von meiner seite aus nur auf MZ, weil da dann kinotag ist...

Beitrag von Exorzist an 04.03.2005, 22:39
:oo: mmmhhh, Fr&Sa. ist ziemlich schlecht. Vllt sollten wir dann doch nach Mainz gehen.
Beitrag von Blackie an 05.03.2005, 16:56
So, ich habe ihn jetzt gesehen - ist wirklich ganz lustig!
Beitrag von Azze an 08.03.2005, 08:08
Im August 2006 erscheint Teil 2 davon. Ich freu mich schon :hell: :ketten:
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard