Forum: Grindcore
Thema: Review: Parasite - The Depths of Human Nature
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 07.05.2017, 14:13
Parasite
The Depths of Human Nature
Garage Records
Vö:04.03.2017



Nein, das sind nicht die schwedischen Metaller aus denen später Hexenhaus und Memento Mori hervorgingen, sondern eine der anderen 10 Bands mit gleichem Namen wie Metalarchives mir verrät. Die hier kommen aus Oberfranken und zocken im Grenzgebiet von Grindcore, Deathmetal und Hardcore. Klingt beim lesen erstmal krachig und rumpelig, ist es aber nicht.
Parasite arbeiten sich nicht wüst holzend an ihren Songs ab sondern haben ein Augenmerk auf Abwechslung. Hier regiert nicht nur der Vorschlaghammer, des öfteren gibt es fein groovende Momente bei denen die Handbremse ordentlich durchgezogen wird. Und ein Song wie "Sweet Revenge" geht locker flockig auch als Melodic Death Metal durch. Das gleich darauf folgende "Backyard Burial" beweist das man durchaus mit Elementen vom Metalcore arbeiten kann ohne peinlich zu sein. Solche Momente finden sich auf der Scheibe öfters, was allerdings andernorts in Form von Beatdowns einfach nur nervig ist funktioniert hier sehr gut. Ansonsten werden die Tracks von Drummer Max ordentlich vorangetrieben ohne zu stumpf zu werden, Gitarrist&Sänger Grinnof veredelt Shizzle`s Bassläufe noch mit flotten Melodiefragmenten wenn er die ganze Fuhre nicht grad rifflastig voranschiebt. Dabei verschiebt er sein Stimmvolumen gerne zwischen Screams und Growls. Gleiches gilt auch für die Tracks an sich, einen Song primitiv einfach nur runterzuholzen ist nicht der Stil von Parasite. In die Titel werden immer wieder dynamische Veränderungen eingebaut die den Hörer ordentlich bei Laune halten. Da sie schön zwischen den Schubladen hin-und herwechseln nutzt sich die Platte logischerweise auch nicht so schnell ab.
"The Depths of Human Nature" vereint die Lager Death und Grind bestens auf einer Scheibe, selbiges sollte auch live gut funktionieren. Kann also jeder problemlos mal antesten.

PARASITE - 'The Depths of Human Nature' Album Trailer
< https://www.youtube.com/watch?v=N0tXtkGvBHg >

1. The Return
2. S.O.R.E.
3. Menace
4. Trust Fails
5. Doomsday Device
6. Secrets of the Bosses
7. Survival Food
8. Sweet Revenge
9. Backyard Burial < https://www.youtube.com/watch?v=jHXYz4VKdp8 >
10. Zero Brain Function < https://www.youtube.com/watch?v=22E27_idTgc >
11. Mainstream Multimedia Massacre
12. 731
13. Violent Reporting
14. Blackout
15. Cold War
16. Deceptive Headache (live)

< https://www.facebook.com/parasiteinvasion/ >

7,5 von 10 Punkten

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard