Forum: Grindcore
Thema: Review: CLITEATER - Cliteaten Back To Life
Eröffnet von: The Lu 999

Beitrag von The Lu 999 an 06.03.2013, 20:28
Cliteater - Cliteaten Back To Life


Die Holländer sind wieder da! Und wie... Ich muss zugeben vor dieser Scheibe habe ich lange keinen reinen Gore - Death - Grind mehr gehört und musste mich deshalb auch erst mal wieder in die ganze Materie rein hören. CLITEATER sind ja schon lange keine Unbekannten mehr und bringen mit "Cliteaten Back To Life" ihr fünftes vollwertiges Album auf den Markt. Joost an den Vocals, Ivan und Robbie an den Klampfen, Vedran am Bass und Clemens am Schlagwerk zeigen auch 2013 das man in Holland nicht nur mit Holzschuhen Krach machen kann.
Es geht los wie erwartet, mit einem gut halb-minütigen Geholz-Intro Song. Die Songs danach wirken frisch und schneiden alle Bereiche des Genres das ein oder andere Mal an. So geht es vom heftigsten Highspeed-Gedresche über groovig-punkig angehauchte Stücke bis hin zur finstersten Low-Tempo Walze. Für jeden was dabei so zu sagen. Aufgenommen wurde das Ganze im Soundlodge Studio von Jörg Uken, der dem geneigten God-Dethroned-Hörer auch kein Unbekannter mehr sein dürfte. Alles klingt sehr gut und fett produziert, aber Joost' Organ ist allgegenwärtig was an manchen Stellen doch etwas zu viel des Guten ist. Jedoch ist dies bei dieser Musikrichtung nicht weiter tragisch und so growlt, grunzt und quiekt sich der kleine Mann fröhlich munter durch das Gesamte Album. Auf Intros wurde nicht gänzlich verzichtet und so entdeckt man den ein oder anderen Filmschnipsel auch wieder. Aber darauf soll nicht das Hauptaugenmerk liegen.
Wenn es an die noiscore-lastigeren Songs ala Disgust oder Extreme Noise Terror geht, zeigen Cliteater was sie können. Still sitzen bleiben ist dann nicht mehr und es wird gebolzt was das Zeug hält. Von diesen Songs gibt es für meinen Geschmack leider zu wenige auf dem Album, dafür kommt aber der Grind'n'Roll-Faktor definitiv nicht zu kurz, sodass dem Hörer eigentlich das ganze Spektrum geboten wird, was man für einen gelungenen Grindabend braucht. Das Cover zur Platte wurde übrigens von niemand geringerem als Luisma von Haemorrhage erstellt.

Fazit: Cliteater liefern mit Cliteaten Back To Life ein starkes Death-Grind Album ab, dass sich nahtlos in die Reihe der bisher veröffentlichten Werke einreiht. Es ist sauber Produziert und kommt mit manch frischer Idee daher. Einen wirklichen Meilenstein wird es sicherlich nicht darstellen aber dafür ein solides Stück Grind, dass die Fans des groovigen Grinds gut bedienen dürfte.


Anspieltip: Handy Handjob Hannah

Wertung: 7,5 / 10




Gesamtlänge: 41:44
Label: War Anthem Records
VÖ: 08.03.2013



Trackliste:

01. The Rimm King
02. Seth Putnam Paid Our Cab Fare
03. Croxteth Crew
04. O She's Eleven
05. Toy Boy Killer
06. Knob Gobbler
07. T.W.
08. Slimming Party At Kelly's
09. Furry Fandom Fetish
10. Redneck Rampage
11. Iqbal Worm
12. Norway Utoya Massacre
13. Handy Handjob Hannah
14. The Fermi Paradox
15. Positive Aspects of Collective Chaos
16. The Beast
17. Brick Top Days
18. Web(e)xecutions

Webseite der Band: < http://www.cliteater.net >



Beitrag von Exorzist an 06.03.2013, 20:58
Clieater sind ja gerade Live immer wieder eine Macht. Auf Platte ist mir das meist zu Gorelastig, aber so ein bunter Mix wie beschrieben hört sich ja mal gar nicht schlecht an. Werde es mal antesten !
Beitrag von The Lu 999 an 07.03.2013, 17:49
Ob man es "bunten Mix" nennen kann, sei mal dahin gestellt. Gorelastig ist es definitiv, aber sind halt auch ein paar tolle Schunkler bei, die live sicherlich umso mehr fetzen...  :)
Beitrag von UnDerTaker an 07.03.2013, 18:02
Sauberes Review der Herr :ok:
Mir sind die Jungs meist auch live lieber als auf Platte aber die hier klingt doch sehr abwechslungsreich und für (fast) jeden hörbar.
Werde mal ein Ohr dran halten...

In diesem Sinne, wie du schön sagst
QUOTE
alles was man für einen gelungenen Grindabend braucht

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard