Forum: Nu-Metal, Hardcore, Punk, Metalcore, ...
Thema: Review: Shining - International Blackjazz Society
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 23.10.2015, 16:27
Shining
International Blackjazz Society
Spinefarm
Vö:23.10.2015



Die norwegischen Shining liefern ihre Genreschublade praktischerweise gleich mit. Ich hab schon einiges von den Jungs gelesen, gehört allerdings bis zum Zeitpunkt des Reviews noch nicht. Und irgendwie habe ich mehr erwartet nach dem was ich vorab so über die Band las. Den zusammengefasst ist das Ergebnis doch recht gediegen und unspektakulär. Ich dachte immer hier wären kreative Freigeister am Werk die auf irgendwelches Schubladendenken verzichten und in ihrer musikalischen Herangehensweise sich von nichts und niemanden bevormunden lassen. Wie gesagt, ich bin mit den vorangegangenen Alben nicht vertraut, aber das hier ist doch recht normal. Klar gibt es diverse Saxophonausbrüche und kleine klangliche Experimente und Hakenschläge, nüchtern betrachtet bleibt am Ende der Platte viel standardisierter Industrialrock übrig, irgendwo vergessen zwischen Tool, Nine Inch Nails, Mr Manson oder auch Ministry. Wobei die alle im Gegensatz zu Shining doch teilweise noch mutiger zu Werke gehen. Einzig das Doppel "House of Warship"/"House of Control" kann begeistern.
Somit lässt mich "IBS" doch etwas ratlos zurück. Das sollen die hochgelobten "Blackjazz" Könige sein? Hat der Erfolg die vorher vorhandenen Ecken und Kanten glattgebügelt? Ich weiss es nicht, hätte aber wie gesagt mehr erwartet. Mehr Mut, mehr Freestyle, einfach mehr "anders" sein.


   1. Admittance
   2. The Last Stand < https://www.youtube.com/watch?v=xwDJEsZyc_c >
   3. Burn It All
   4. Last Day < https://www.youtube.com/watch?v=x1GvbJoR-Hs >
   5. Thousand Eyes
   6. House Of Warship
   7. House Of Control
   8. Church Of Endurance
   9. Need

< http://www.shining.no/ >

6 von 10 Punkten

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard