Forum: DVD/Video (Musik) Kritiken
Thema: God Seed - Live in Wacken
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 15.04.2012, 19:35
God Seed
Live in Wacken
Dvd/Cd 45 Minuten
Indie Distribution As (Edel)
Vö: 27. Januar 2012



Es gab viel Theater rund um diese Band und diese Dvd. Gaahl und King hatten mit GORGOROTH  ja andere Pläne als Infernus, deswegen sollte dieser rausfliegen. Dieses Vorhaben scheiterte allerdings und es gab lange Rechtsstreitigkeiten. Diese zogen so in die Länge das teilweise zwei GORGOROTHs auf Tour unterwegs waren, in unterschiedlicher Aufstellung. Infernus bekommt Recht und Gaahl/King nennen sich darauffolgend „God Seed“. Ein Album sollte dann folgen, wurde aber nix draus da Gaahl beschliesst dem Metal abzuschwören. Somit ist im Juli 2009 GOD SEED schon wieder zu Grabe getragen. (King veröffentlicht das geschriebene Material später zusammen mit Dimmu Borgir`s Shagrath unter dem Namen Ov Hell)

Dieses DVD/Live-CD-Doppelpack „Live At Wacken“ ist von 2008 und fand noch unter dem Namen GORGOROTH statt. Die DVD sollte schon letzten Oktober erscheinen,weil aber aufgrund oben genannter Rechtsstreitigkeiten noch vier Songs gestrichen werden mussten hat sich die Veröffentlichung nochmals verzögert. Für den Auftritt verstärkte man sich noch mit Teloch (git), Ice Dale (git) und Nicholas Barker (dr).

Nun zur Dvd: Geboten bekommt man eine top Präsentation von  unzweifelhaft zeitlosen Gorgoroth Klassikern. Inwieweit das Konzert zu Wacken passt, das soll jeder für sich selbst entscheiden. Zurück zum Auftritt: Es findet keinerlei Kommunikation mit dem Publikum statt, abgesehen von Songansagen gibt es auch sonst keine Konversationen mit den Anwesenden. Corpsepaint das auch bedrohlich aussieht und nicht albern wie ein verunfallter Pandabär unterstreichen die düstere Aura des Auftritts. Die Titel werden ohne grosse Unterbrechungen hintereinanderweg gespielt und zu 100% authentisch und überzeugend dargeboten. Die Bühnenausstattung orientiert sich an der Krakau Show von Gorgoroth, also gekreuzigte unbekleidete Menschen kombiniert mit Tierkadavern und literweise Tierblut, begleitet von sehenswerten Feuersäulen und einen guten Bühnenbeleuchtung. So gesehen ein Auftritt der die wahre Essenz des Blackmetal darstellt wenn man das ganze drumherum mal ausser acht lässt, die Titel werden dargeboten und dann verlässt man die Bühne, keine Mitsing oder Mitklatschspiele. Und das Ganze umgibt eine düstere und bedrohlichen Aura. Aufgrund fehlender 4 Titel endet die Dvd/Cd dann auch schon nach einer dreiviertel Stunde. Diese 3/4 Stunde ist aber sehr beeindruckend! Denn auch Kameraführung, Bildqualität und Bildschnitt sind top, kein hektisches Hinundhergewechsel, die Bilder bekommen Zeit zum wirken und man kann den Bühnenaufbau in Ruhe würdigen. Und auch auf unnötig übertrieben viele Kamerafahrten durch und übers Publikum wurde verzichtet. :ok:

Fehlen tun: ''Bergtrollets Hevn'', ''Incipit Satan", ''Profetens Åpenbaring'', ''Unchain My Heart''

Titelliste:
1. Procreating Satan
2. Forces Of Satan Storms
3. Teethgrinding
4. Carving A Giant
5. A Sign Of An Open Eye
6. Wound Upon Wound
7. God Seed
8. Of Ice And Movement
9. Prosperity And Beauty

Vocals: Gaahl
Bass: King
Guitar: Ice Dale
Guitar: Teloch
Drums: Nicholas Barker

Watch here: < http://youtu.be/wWuDgCgB_Hg >



Beitrag von Exorzist an 15.04.2012, 22:20
Liest sich gut, und die haben echt die Bühnenshow wie Krakau  :Frage:
Beitrag von Azze an 16.04.2012, 10:05
Dem Video nach zu urteilen ja  ;) Wenn auch nur 2 Kreuze statt 4. Aber der Rest sieht genauso aus.
Lustig finde ich an dem Video, das man zum Schluß eine Totale von Gay-Ghaal sieht wie er post, und im Hintergrund sieht man das Logo "Engl" auf den Gitarren-Amps prangen. Ich glaube das hat der gute Ghaal irgendwie nicht geschnallt  :p

Beitrag von ALUCARD an 16.04.2012, 15:22

(Azfares @ 16.04.2012, 10:05)
QUOTE
Wenn auch nur 2 Kreuze statt 4.

Einspruch, euer Ehren. Es sind vier Kreuze, hat bei mir aber auch gedauert bis es mir aufgefallen war, ich war zuerst auch von zwei Kreuzen ausgegangen und hatte mich aber gewundert wieso die Gekreuzigte verschiedene Oberweiten hat.
Hier sieht man es besser: < http://www.youtube.com/watch?v=KptyZw3Yagk >

Beitrag von UnDerTaker an 16.04.2012, 23:30
Zwar schön beschrieben aber mir gibt Gorgoroth nichts auch live auf dem PSOA konnte ich nichts mit denen anfangen.
Der Bühnenaufbau und die Show von Gaahl zu Anfang sind unbestritten sehenswert.

Beitrag von Azze an 17.04.2012, 16:04
Jetzt wos der Alu sagt, richtig da gibts unterschiedlich große Möpse und Zibbl zu sehen  :D
Schließe mich dem UDT aber an, live ist das auch nicht meine Baustelle.

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard