Forum: Thrash-Metal
Thema: Review: Deflected - Deflected
Eröffnet von: Nabu

Beitrag von Nabu an 16.01.2015, 19:47
Deflected – Deflected [EP]

Deflected ist eine junge Band aus Düsseldorf welche uns mit der gleichnamigen EP einen ersten Einblick in ihr Verständnis von guter Musik gewährt. Obwohl sich auf dem Silberling nur drei Tracks befinden, können die Jungs mit einer Laufzeit von fast 17 Minuten aufwarten – toller Umfang. Nun aber zum Sound.

Als erstes konfrontiert uns die Band, welche als Einflüsse Bands aus Thrash Metal, Melodic Death Metal und Metalcore nennt, den Song „Armstrong“. Hierbei handelt es sich um ein Stück welches ich dem Neo-Thrash zuordnen würde. Allerdings nicht so kraftvoll und rhythmusorientiert wie ihn beispielsweise Cripper spielen. Deflected haben einerseits einen Drang zum Old School Thrash – deutlich im Riffing der Strophen – und andererseits einen starken Melodic Death und Metalcore Einfluss der sich vor allem in der Melodienauswahl wie auch im Refrain wiederspiegelt. Die größte Stärke des Songs ist aber die Vielfältigkeit die er an den Tag legen kann. Besonders zum Ende hin wird nochmals geklotzt. Stark.

„Screen Dreams“ ist von der Sache her mit seinem Vorgänger zu vergleichen. Die Band zeigt, dass ihnen das Mischen von alten und neuen Philosophien keine Mühe bereitet und verarbeitet die bereits erwähnten Einflüsse ohne größere Mäkel.

„Your Own Enemy“ haut zum Schluss noch einmal so richtig rein. Der kräftigste Song der EP profitiert von massiven Hard- und Metalcore Einflüssen ohne sich dabei in kitschige Melodien oder schnulzig wirkenden, clean gesungenen Passagen zu verirren. Ein gelungenes Ende für eine starke, leider etwas kurze EP. Deflected mach hier nicht nur gekonnt auf sich aufmerksam sondern weckt auch die Neugier. Ich für meinen Teil bin gespannt was uns die Band als nächstes um die Ohren haut.



Anspieltipp: Armstrong, Your Own Enemy

Wertung: 8.5 / 10




Gesamtlänge: 16:53
Label: Eigenproduktion
VÖ: 28.11.2014

Tracklist
1. Armstrong
2. Screen Dreams
3. Your Own Enemy
 

Website der Band: < https://www.facebook.com/deflectedmusic/info?tab=page_info >

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard