Forum: Thrash-Metal
Thema: Review: Ektomorf - Retribution
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 16.02.2014, 16:34
Ektomorf
Retribution
Afm Records
Vö: 31.01.2014



Meister Zoli Farkas rackert unermüdlich weiter, allen Kritikern und Spöttern zum Trotz haut er immer wieder ein neues Album in die Arena, mittlerweile gibt es Ektomorf auch schon stolze 20 Jahre. Eine Leistung der man auf jeden Fall Respekt entgegenbringen kann. Und auch nach den 20 Jahre ist von Altersmüdigkeit keine Spur, im Gegenteil, "Retribution" wirkt auf mich noch eine ganze Ecke wütender und aggressiver als der Vorgänger "Black Flag". Und das tut dem Gesamteindruck sehr gut, kompakt und kräftig knallen die Tracks aus den Boxen. Die Hälfte der Songs überschreitet nicht mal die 3 Minuten Marke, kurz und erbarmungslos kommt man auf den Punkt und ist dabei "very angry", ich weiss garnicht wie oft "fuck" auf dem Album verwendet wird, aber es ist schon eine ordentliche Anzahl. Durch diese klare Direktheit löst man sich aus dem staubigen Thrashgenre und geht eher in die Hardcorerichtung, der leichte Richtungswechsel wirkt aber glaubhaft und ernst gemeint. Und aus diesem Grund mag ich das Album mehr als "Black Flag" da es deutlich zielgerichteter und ausgereifter wirkt. Die Verjüngungskur durch die Einflechtung neuer Strukturen wirkt äusserst erfrischend und animiert so zum immermalwiederhören. Denn trotz der Grundhärte und den aggressiven Tracks sind genug Melodik und mitshoutfähige Parts dabei.
Wer Soulfly, Hatebreed, Slipknot, Fear Factory, Machine Head und Co mag der kann hier sorgenfrei mal ein Ohr riskieren. Und ich würde auch behaupten das Leute denen z.B. Postmortem gefallen das die hier auch ihre Freude dran haben könnten, hier sei "I hate you" als Anfixpunkt empfohlen. Nur über das abschliessende "Collapsed Bridge" breite ich den Mantel des Schweigens, dieses Balladengeschwurbels hätte es nicht gebraucht da es auch nicht zum Restmaterial des Albums passt.

01. You Can’t Control Me
02. Ten Plagues
03. Face Your Fear < http://www.youtube.com/watch?v=GQpIJXBN44M >
04. Escape
05. Who The Fuck Are You
06. Numb And Sick < http://www.youtube.com/watch?v=qRGC-0P5fqE >
07. Lost And Destroyed
08. Souls Of Fire
09. I Hate You
10. Watch Me
11. Mass Ignorance
12. Save Me
13. Whisper
14. Collapsed Bridge

8,5 von 10 Punkten

< http://www.ektomorf.com >



Beitrag von Exorzist an 16.02.2014, 19:23
Konnte mit der Truppe noch nie so viel anfangen, fand die Jungs aber auf dem Eisenwahn letztes Jahr Live richtig gut. Werde mal in das neue Material rein hören.
Beitrag von UnDerTaker an 16.02.2014, 19:32
Jau, auf dem Einsewahn haben die nei geile Show hingelegt. Auch da war das Ganze schon sehr Hardcore-lastig angehaucht, was mir gut gefallen hat.
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard