Forum: Thrash-Metal
Thema: Review: Tragic Cause - To reign supreme
Eröffnet von: Death_Knight

Beitrag von Death_Knight an 22.09.2011, 16:05
Tragic Cause
To reign supreme
twilight Records
VÖ: 02.09.2011



"Thrash is back" propagiert der Promoflyer in großen Lettern. Naja, wer jetzt die Rückkehr von 80er-Jahre Thrash erwartet wird eher enttäuscht, wer allerdings offen für den ganz eigenen Sound der 3 Hamburger ist, wird mit der groovigen Mischung aus Thrash, Hardcore und einer Prise Death Metal absolut auf seine Kosten kommen.
Diese Mischung fängt schon beim Schlagwerk an, daß sich druckvoll durch Mid- und Up-Tempo-Passagen prügelt, die sich aber nicht zu 100 Prozent im Thrash festmachen lassen. Die Gitarre spielt groovigen Old School Thrash, allerdings wirkt es häufig, als hätten alte Obituary oder Dismember Riffs beim Songwriting ein Wörtchen mitgeredet. Und der Gesang orientiert sich an Hardcore oder Metalcore Gegröhle.
Beim ersten Durchhören des Silberlings bleiben vor allem die Songs mit hohem Mitgröhl-Faktor und Moshpit-Potential besonders hängen. Dazu zählen vorallem Reign supreme, Thrash is back, Bang you're Dead und Hail, das zugleich auch eine Aufzählung der musikalischen Einflüsse der Nordlichter ist. Diese Tracks machen Spaß und animieren zum Moshen und weiterhören.
Allerdings hat sich bei mir, beim 2. und 3. Durchlauf des Albums, immer mehr der Gedanke aufgedrängt, das alles schonmal gehört zu haben und ich war eher damit beschäfftigt herauszufinden an welche Bands mich das erinnert, als mich noch mehr auf die Musik von Tragic Cause einzulassen.

Fazit: Interessanter Thrash-Hybrid, der sicher auch Hardcore- oder Death Metal-Fans in den Moshpit zieht.

Anspieltipps: Reign supreme, Thrash is back, Hail

Wertung: 6,5/10

Trackliste:
1. Reign supreme
2. Thrash is back
3. Hit between the Eyes
4. Bang you're dead
5. Hail
6. Blown away
7. Judgment Day
8. Gaze in Abstraction
9. Rise
10. The End in Line
Laufzeit: 33:22

Alex Hoffmann   Gesang, Gitarre
Hanjo Schwarz   Schlagzeug
Sandro Kuttimalai   Bass

< http://www.myspace.com/tragiccause >

Beitrag von UnDerTaker an 22.09.2011, 18:57
Man merkt dass DAS dein Genre ist.
Tolles Review :ok:

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard