Forum: Thrash-Metal
Thema: Review: BrainDeadz - Born from Damnation
Eröffnet von: Death_Knight

Beitrag von Death_Knight an 21.09.2011, 20:44
BrainDeadz
Born from Damnation
STF-Records
VÖ: 18.07.2011



Obwohl die 5 Jungs von BrainDeadz mit "Born from Damnation" schon ihren 2. Langspieler via STF-Records veröffentlicht haben, sind sie bis dato nicht auf meinem Musik-Radar aufgetaucht. Schade eigentlich, denn die Band aus dem hessischen Limburg spielt soliden Old-School Thrash Metal, den sie mit ein paar modernen Einflüssen mischen.
Die Scheibe beginnt mit 2 relativ kurzen Songs (White Death, Sedated) im Standard Thrash-Tempo - und nur kurzen Ausflügen ins Mid-Tempo - und einem Riffing, das Bock auf mehr macht. Die nächsten 3 Songs verfahren weiter nach dem Thrash Metal Schema F, da diese Songs aber wesentlich länger sind, kommt beim ewig gleichen Tempo und fast durchgehend gleichen Riffs schon fast Langeweile auf. Allerdings schaffen es Braindeadz fast immer im richtigen Moment ein interessantes Solo oder eine Mid-Tempo-Passage einzubauen, die den Zuhörer wieder zurück an die Boxen zieht. Dead Visions wirkt im Vergleich dazu wesentlich frischer und macht wieder eindeutig mehr Spaß. Song 7 fängt langsamer an, als der Rest des Albums und steigert sich dann ins Up-Tempo. Damit führt der Song gelungen zum letzten Track Demonize your Core über, der die Stärken der Scheibe in sich verbindet und somit einen gelungenen Abschluß bildet.
Der Gesang von Jason Sanati liegt für mich irgendwo zwischen Nick Melissourgos (Suicidal Angels) und Legion (ex-Marduk). Apropos Suicidal Angels, an einigen stellen hat mich "Born from Damnation" stark an das Erstlingswerk der Griechen "Sanctify the Darkness" erinnert. Ansonsten orientieren sich die Hessen eher an Genregrößen wie Sodom oder Kreator.

Fazit: Schöner Old-School Thrash, der nichts falsch macht, das Rad aber auch nicht neu erfindet.

Anspieltipps: White Death, Dead Visions, Demonize your Core

Wertung: 7/10

Trackliste:
1. White Death
2. Sedated
3. War, Hate, Greed
4. Born from Damnation
5. Lies after Lies
6. Dead Visions
7. Murdered by Insanity
8. Demonize your Core
Laufzeit: 33:44

Thomas "Tommi" Bernert   Gitarre
Jason Sanati   Gesang
Thorsten Weiss   Bass
Hendrik Schmidt   Gitarre
Christian "Hausi" Hauske   Schlagzeug

< http://www.myspace.com/braindeadz >



Beitrag von UnDerTaker an 22.09.2011, 10:27
Klingt ja nach einer Empfehlung für unsere Thrasher der alten Schule :ok:
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard