Forum: Thrash-Metal
Thema: Review: Enemy Within – Just another Scar
Eröffnet von: stalinorgeler

Beitrag von stalinorgeler an 13.11.2008, 20:38
Enemy Within – Just Another Scar

Kurzes Intro und dann gibt's Gedängel auf die Zwölf, bis die morsche Schwarte kracht. Die Jungs aus NRW hamm aber ganz schön Wut im Bauch. Melodischen Death-Thrash hat sich der Fünfer in den blutigen Hackklotz geritzt. Gleich vorweg, diese Scheibe (Eigenproduktion mit gutem Sound) verkommt trotz des melodischen Faktors nie zum Weichspülerfrisbee, sondern besticht eher durch einen gehörigen Anteil an Brutalität, wie ihn der fieseste Kneipenschläger nicht an den Tag legen könnte. Thrash-Riffing à la Exodus, schädelspaltende Blasts, schleppende Downbeat-Moshparts (eher selten) treffen auf eine Frontsau, die ihren Namen hier mal zu recht verdient hat und das Gros der Schreihälse ähnlich gearteter Gruppen reihenweise zu debil grinsenden ABC-Schützen mit 'ner Schultüte statt 'nem Mikro in der Hand degradiert. Der Mann (Christian Karasch, so sein Name) tummelt sich irgendwo mehr als gut in der Schnittmenge zwischen heißerem Thrash-Gebelle und tiefem Death-Gegrunze (hört euch mal das Go zu Anfang von Just another Scar an). „Sendung-mit-der-Maus-Modus“ an: Und weil der Christian auch mal gerne teilt, darf ab und an noch ein anderer ran und die Hasstyraden ins Mic schreien! „Sendung-mit-der-Maus-Modus“ aus und damit auch schon wieder Schluss mit lustig!
Denn was Enemy Within hier auf Just another Scar fabrizieren, ist alles andere als lächerlich und meiner Meinung nach ein heißer Anwärter auf 'nen Platz in irgendeinem Labelstall. Und solange die Melodien auch nur so unterschwellig unheilsverkündend dahertönen wie am Anfang von Slow Motion Suicide, braucht man keine Angst zu haben, dass da jetzt jeder trendgeile Pseudo-Metaller drauf abfährt. Selbiges Lied spiegelt übrigens ganz gut wider, welche Meistertaten Enemy Within zustande zu bringen fähig sind. Geht mit Gethrashe los, wechselt von King-Diamond ähnlichen Leadgitarren zu einem Riff, wie es auf 'nem 80s Thrashhammer zu einem Instrumental gehören könnte (mir schwebt hier so was wie Testament's Gesangsloses auf Practice what you preach vor) um schließlich in Kirk-Hammett-mäßigem Tapping zu enden, weiterzuthrashen und im Refrain dann die Modern-Black-Metal-Einfinger-Riffing-Keule mit prolligem Doublebassgeboller darunter auszupacken. Wie der Titel des Liedes verspricht, kommt dann auch mal ein gedrosselter Mittelteil und irgendwann auch mal gegen Ende richtig Slow „Mosh“-ion (Achtung Wortspiel). Man merkt, ich bin förmlich hingerissen ob des Abwechslungsreichtums. Also was für alle, die sich gerne bereits erwähnte Bands und auch solche Modern-Thrash-Kommandos wie The Haunted oder Dew Scented reinziehen.  

Fazit: Warum Enemy Within in ihrem Briefchen an uns geschrieben haben, dass sie sich über ernsthaftes Interesse an ihrer Kunst freuen würden, bleibt mir jetzt mal ein Rätsel. Wieso sollte man Just Another Scar jetzt nicht ernst nehmen. Das Teil rockt einfach und ich denke, meine restlichen Ansichten über diesen Tonträger habe ich oben genug zum Ausdruck gebracht. Also, hört auf zu heulen, Jungs, und schreibt mal weiter solche Songs!  


Anspieltipp: Slow Motion Suicide

Wertung: 8 / 10





Gesamtlänge: 38:55
Label: < Enemy Within >
VÖ: 12.07.2008

Tracklist

1. Intro
2. Just Another Scar
3. And Demons Wait Below
4. On Bloodstained Soil
5. Repeat The Pain
6. Enemy Within
7. Bleed Like Your Saviour
8. Slowmotion Suicide
9. Deadlights
10. Last Warning  



Website der Band: < www.enemy-within.de >
Myspace: < www.myspace.com/enemywithinthrash >



Beitrag von Butcher an 22.11.2008, 15:43
Wunderbares Organ,wunderbare Mucke!  Da kannste schön zu abschädeln! :rock2:
QUOTE
Warum Enemy Within in ihrem Briefchen an uns geschrieben haben, dass sie sich über ernsthaftes Interesse an ihrer Kunst freuen würden, bleibt mir jetzt mal ein Rätsel.


Vielleicht wurden schon schlechte Erfahrungen mit diversen Reviewschreiberlingen gemacht...Da sind se hier aber an der richtigen Adresse,was geile Reviews angeht ;)  :rock2:

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard