Forum: Thrash-Metal
Thema: Review: Divinty - Allegory
Eröffnet von: stalinorgeler

Beitrag von stalinorgeler an 28.03.2008, 11:08
Divinity - Allegory

Methodic nennt sich einer der Songs auf dem Debutalbum Allegory von Divinity und Methode legen die Kanadier dabei an den Tag, mir die Rübe mit derbst progressivem Krach von den Schultern zu sezieren. Und wenn sie dann Einblick in meinen Ösophagus gewonnen haben, finden sie vielleicht irgendwo auf den 25 Zentimetern Strecke ihre Kreation, die mir dort stecken geblieben ist. Denn was da auf Allegory zusammengeschustert wird, ist alles andere als leicht verdaulich. Ich höre die Scheiblette jetzt seit mehreren Tagen und kann nicht behaupten, dass ich das eine oder andere Riff nachträllern könnte. Da wird jedes Register gezogen und die Muskeln spielen gelassen. Jedes Lied besteht hier aus mehr unterschiedlichen Teilen als die komplette Burzum-Discographie zusammen. Aber bitte nicht falsch verstehen, das ganze hat Stil! Ausnahmsweise trifft es auch das mitgeschickte Infoschreiben mal ganz gut, was vergleichbare Bands angeht. Eine Prise Soilwork und ein guter Schuss von den durchgeknallten Landsleuten Strapping Young Lad, das Ganze dann und wann für den Nachgeschmack mit einem klitzekleinen Schuss Cannibal Corpse im höheren Tuning gewürzt, durch den Fleischwolf gedreht, gemixt und püriert und dann kommt ungefähr so was wie Divinity raus – wir backen uns eine Metalband. In klaren Gesangspassagen steht Sänger Sean Jenkis einem Speed Strid in nichts nach. Und das hysterische Geschreie erinnert ein ums andere Mal an den verrückten Gitarrenprof Townsend.
Die Flitzefingerfraktion (Sacha Laskow, James Duncan und Nick Foster am Vier-(ja ja, wer's glaubt)Saiter brennt derweil ein Frickelfeuerwerk ab, dass einem die Tränen in die Augen schießen, und Felleverdrescher Brett Duncan tut dazu das, was er am besten kann: Seine Felle nach allen Regeln der Kunst und Rhythmik zu verkloppen. Und manchmal, wenn er die Schnauze vom Gefrickel und ewigen Taktmitzählen voll hat, haut er auch mal stur im Up- bis Blast-Tempo zu. Das sind dann die fieseren Death-Momente der Platte. Ja, manchmal geht es auch ein bisschen straight forward in die Fresse rein wie etwa in The Diarist. Samples, psychedelisch angehauchte Riffspielereien und das Klavier am Anfang von The Unending setzen dem ganzen die Krone auf. Die Produktion ist natürlich so, wie man es von einer solchen Band erwartet: glasklar wie ein Gebirgsfluss. Aufgenommen bei Tue Madsen, der schon so manch anderer renommierter Band den Sound gezimmert hat.

Fazit: Seitdem mir Soilwork mit ihren aktuellen Open zu sehr verwässert sind, stellen Divinity für mich eine gute Alternative da. So hätten die schwedischen Erdarbeiter mal nach A Predators Portrait weitermachen sollen. Das hier ist abgefahrene Musik, die abermals aus Kanada kommt (man denke nur an Voivod und Konsorten). Eine Reinhörempfehlung ergeht also an alle, die mit technisch höchst versiertem Geschraddel was anfangen können und bei denen nicht permanent die Abrissbirne durch das heimische Wohnzimmer kreisen muss. Hörproben vom aktuellen Album gibt's auf der Homepage der Band. Mein persönlicher Anspieltipp: Power Control, eine von den simpleren Nummern, aber mit geilem Refrain.


Wertung: 8 / 10





Gesamtlänge: 41:09
Label: < Nuclear Blast >
VÖ: 28.03.2008

Tracklist
1. Induce
2. Power Control
3. Plasma
4. Methodic
5. Modern Prophecy
6. Strain
7. The Unending
8. Chasm
9. The Diarist
10. Neuro Tyrant


Website der Band: < www.divinity.ca >

Beitrag von Butcher an 30.03.2008, 09:35
Geil umschrieben :ok: Ich ergänze mal noch die MySpace-Seite:
< http://www.myspace.com/divinitymetal >  Mit den 3 Songs von "Allegory" Induce,Power Control und Plasma :rock2:  :rock2:  :rock2:

Beitrag von stalinorgeler an 30.03.2008, 13:04
Danke Butcher, hab ich wohl übersehen  :silly: , wird nicht mehr vorkommen :alarm:
Beitrag von Butcher an 30.03.2008, 15:27
Ach,dat passiert,Orgler! ;) Is ja auch unwichtich,hauptsache die Mucke schrubbt! :rock2:
Beitrag von Slaypultura an 31.03.2008, 09:07
Jep, wieder wunderhübsch rezitiert!
Obwohl ich nich so der Frickelfan bin, werd ich mir diese Scheiblette wohl mal zu Gemüte führen, liest sich ja echt interessant! :alien:

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard