Forum: Death-Metal
Thema: Review: Coffin Breath - The Tenebrous Mist
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 24.08.2021, 09:53
Coffin Breath - The Tenebrous Mist

Nun, falls Asphyx`s Martin mal Stimmprobleme hat, der hier agierende Mikroquäler wäre ein passender Ersatz. Er könnte nur mit dem Tempo bei manchen Stücken Probleme haben, "The Tenebrous Mist" kriecht durchweg zäh durch die Boxen.

Infos zur Veröffentlichung gibt es keine, beim Bandfoto könnte man erahnen das es sich hierbei um ein Duo handelt. Mehr wird nicht verraten, weder Herkunft des finsteren Ensembles noch wer die Beteiligten sind.
Musikalisch wie schon erwähnt zähfließender DeathDoom der Marke "dunkles Kellerverlies". Abartiger Gesang trifft auf alles zermahlende Klänge, dann und wann schält sich eine Melodie hervor die dem Ganzen Struktur gibt. Beim Gesang irgendwas zu verstehen ist zwecklos, das Höhlenmenschgebrülle ist aus einer anderen Welt.

Bemerkenswert ist die Sturheit mit der sich die zwei Titel an dir abarbeiten: Coffin Breath verwenden, im Gegensatz zu vielen Kollegen, nicht die Tempoverschärfung als Gegenpol zur finster walzenden Masse. Der über elfminütige Titelsong bricht zwar mal kurz aus, ansonsten verharrt man stoisch in seinem Tempo und schafft es dennoch weit weg von langweiligem Einheitsbrei zu bleiben.
Ich weiss nicht genau wie sie es machen, aber die zwei Tracks bleiben immer spannend, selbst nach etlichen Durchläufen. Hilfreich ist es dabei natürlich das man im Gegensatz zum Gesang nicht auf Höhlenästhetik setzt. Roh und natürlich, aber doch so klar das die einzelnen Instrumente raushörbar sind.

Punktabzug gibt es für die Veröffentlichungsweise: "The Tenebrous Mist" kommt nur als Kassette. Ich weiss, viele finden das Format ach so kultig und toll. Ich finds albern und verstehe den Tapehype nicht.
Ansonsten gerne mehr von dieser mysteriösen Truppe.

7,5 von 10 Punkten



Gesamtlänge: 21 Minuten
Label: Seed Of Doom
Vö: 13.08.2021

Tracklist:
01. Marching into Lethargy
02. The Tenebrous Mist

< https://coffin-breath.bandcamp.com/ >
< https://seedofdoom.bandcamp.com/ >

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard