Forum: Death-Metal
Thema: Review: Demonical - World Domination
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 15.10.2020, 12:53
Demonical - World Domination

Nachdem sich das Bandgefüge wieder geändert hat, ist das immer noch Demonical? Wobei, Drummer Ronnie Bergerstål war ja schonmal Bestandteil der Truppe und ist jetzt wieder zurückgekehrt. Also zwei Schritte vorwärts und einer zurück? Zeit das rauszufinden....

Und was soll ich sagen? Geht doch, "World Domination" ist das Album auf das ich seit dem grossartigen "Death Infernal" warte!!!
Es ist einfach alles das da was ich an der Truppe immer mochte: brummelige Gitarren mit Melodien frisch wie der Morgen, ein nicht zu dominantes aber kräftig anschiebendes Schlagzeug und emotionsgeladener kraftvoller Gesang. War der Beziehungsstatus zwischen mir und der Band im Laufe der Zeit eher schwierig so muss ich sagen: Wir sind wieder frisch verliebt.

Eigentlich hat die Platte nur Hits, es gibt keinen Durchhänger oder einen Track wo man sagt "naja, geht so, weiter zum nächsten". Die Titel zünden sofort und nutzen sich trotzdem nicht ab, das Albummaterial ist zu 100% Demonical ohne das man sich selbst kopiert. Ich weiss nicht welche Frischzellenkur Bandchef Martin Schulman Demonical verpasst hat, nur am neuen bzw. alten Personal kann es nicht liegen. Hat man eventuell den heissen Atem der Jungspunde im Nacken gespürt die da aufholen und drohen vorbeizuziehen? Aber egal was auch immer sie beflügelt hat, die Schweden stehen wieder voller Kraft in vorderster Reihe, angriffslustig und bereit für die "World Domination".
Beweis dafür ist das Trio zu Beginn, mit "My Kingdom Done", "Hellfire Rain" und "Aeons Of Death" setzt man eine Duftmarke bei der viele andere den Schwanz einziehen, ein fettes Statement das zeigt wer wieder Herr im Ring ist.

Voll auf die Glocke Schwedentod funktioniert zwar bestens, ist der Truppe aber zu wenig. Deswegen gibt es mit "The Thin Darkness" noch den Schwenk in doomigere Gefilde ohne das es stören würde. "Victorious" nimmt ebenso das Tempo etwas raus und überzeugt durch einen groovigen Vibe und einem schönen Mitgröhlchorus. Das bei dem Titel die für schwedischen Deathmetal so typisch grummelige Gitarren etwas zurückgenommen wurde und es eher "normal" metallisch klingt steht dem Titel sehr gut.

"Slipping Apart" überrascht mit Klargesang von Astral Doors Goldkehlchen Nils Patrik Johansson, man könnte fast glauben das Dio sich wieder hinterm Mikro eingefunden hat. Gänsehaut. Im Duell mit dem Growlgesang ergibt das ein feines Duett das im Albumkontext zwar etwas anders klingt aber trotzdem perfekt reinpasst.

Fazit: Demonical are back, ready for the World Domination. Mehr muss man nicht sagen.

9 von 10 Punkten



Gesamtlänge: 37 Minuten
Label: 23.10.2020
Vö: 23.11.2020

1.My Kingdom Done
2.Hellfire Rain
3.Aeons Of Death
4.The Thin Darkness
5.We Stand As One
6.Victorious
7.Slipping Apart
8.Calescent Punishment

< https://agoniarecords.bandcamp.com/album/world-domination >

Beitrag von Exorzist an 15.10.2020, 19:38
Liest sich sehr gut, auf so ne Frischzellenkur bei der Band warte ich auch schon länger. Die Vorabtracks waren ja schon ne fette Marke.
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard