Forum: Death-Metal
Thema: Review: Johansson & Speckmann - The Germs Of Circumstance
Eröffnet von: Styx

Beitrag von Styx an 01.10.2020, 20:35
Was ist besser als ein Rogga Johansson Projekt? Für viele ein Projekt von Rogga mit einer Legende wie Paul Speckmann. Dieses Projekt nennt sich Johansson & Speckmann und damit hat man auch das fünfte Album am Start, dass den Titel "The Germs Of Circumstance" trägt.

Im Vergleich zu den beiden letzten Alben ist der neue Output wieder etwas mehr straight und aggressiver, das wird auch gleich mit dem Titeltrack "The Germs Of Circumstance" belegt. "One World, One Leader" behält die Geschwindigkeit bei und wirkt durch seine großartigen Solis etwas eingängiger als der Titelsong (mein Favorit auf dieser Scheibe). Mit "Take The Lion's Share" wird das Gaspedal durchgetreten und ist mit einer der schnellsten Songs auf der Scheibe. "I Was Left To Stare" kommt etwas grooviger und langsamer aus den Boxen. "Generation's Antidote" drückt das Gaspedal auch wieder ordentlich durch und gönnt keine Verschnaufspause und kommt auch mit einer crustigen Seite daher. Mit "Confessions Of A Vital Leader" haben wir einen Song, der eine Brücke zu Album 4 herstellt und schön düster daherkommt und dennoch die Geschwindigkeit der anderen Songs beibehält. "Provoke The Collective" geht wieder nach vorne los und behält die Geschwindigkeit durchgehend bei. Der letzte Song auf der Platte ist "Devour, Engage, The Hour, The Rage", hier wird wieder ein Gang zurückgeschalten und kommt mit einem eingänigen Chorus daher, der sich ins Ohr fräst.

Lyrisch greift Paul Speckmann viele Dinge der aktuellen Weltpolitik auf, die sich gerade abzeichnen oder schon gelaufen sind und oft fühlt man sich hierbei an Orwell's 1984 erinnert.

Allgemein gefällt mir die Platte noch einen Ticken besser als die letzte, gerade da man sich wieder mehr an der Geschwindigkeit der ersten beiden Platten orientiert und ebenfalls merkt man bei Paul Speckmann eine Verjüngungskur, hört er sich doch wieder an wie auf den frühen Master-Alben und die Lyrics sind besser zu verstehen.

Bewertung: 9/10



Gesamtlänge: 26:16
Label: Soulseller Records
VÖ: 09.10.2020

Tracklist:
01. The Germs Of Circumstance
02. One World, One Leader
03. Take The Lion's Share
04. I Was Left To Stare
05. Generation's Antidote
06. Confessions Of A Vital Leader
07. Provoke The Collective
08. Devour, Engage, The Hour, The Rage

Webseite der Band: < https://www.facebook.com/Johansson-Speckmann-225899484206206/ >



Beitrag von UnDerTaker an 05.10.2020, 10:14
Feines Review.

"Lyrisch greift Paul Speckmann viele Dinge der aktuellen Weltpolitik auf, die sich gerade abzeichnen oder schon gelaufen sind und oft fühlt man sich hierbei an Orwell's 1984 erinnert."
So geht es mir fast jeden Tag wenn man die Presse liest.

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard