Forum: Death-Metal
Thema: Review:  Thanatos - Violent Death Rituals
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 11.04.2020, 11:15
Thanatos - Violent Death Rituals

Der alte Leichenfledderer Thanatos hat seine schwermetallischen Divisionen über den ganzen Planeten verteilt, am bekanntesten dürfte die holländische Abteilung sein. Und um die soll es auch gehen, mit "Violent Death Rituals" liegt ein neues Album vor.

Angefangen hat die Truppe schon 1984, damals thrashlastiger unter dem Namen Whiplash. 2020 tönt das eher deathmetallisch, Spuren der Vergangenheit sind aber immer noch zu verzeichnen. Beide Genres leben ja vom Tempo der Kompositionen, selbiges ist hier ausreichend vorhanden. Nur Autobahn ist aber langweilig, angenehmerweise drosseln die Boys auch mal das Tempo ohne dabei die Energie der Titel zu verlieren. Der Midtempomarsch funktioniert natürlich nur mit einer fähigen Mannschaft und dem entsprechenden Sound, bei "Violent Death Rituals" kann man hinter beide Punkte einen Haken machen. Auch wenn es für mich ruhig noch etwas mehr Dreck hätte sein können...

Die flotten Passagen überwiegen, durch flinke melodische Gitarrenläufe und ein nicht zu dominates Schlagzeug fliessen die zügigen Geschosse einheitsbreifrei ins Gehör und können sich dort festsetzen. Somit eine gekonnte Mischung aus derben Nackenbrechern und stampfenden Headbangern, als Anspieltip nenne ich einfach mal "Corporate Indoctrination" das der Titel eine schöne Bandbreite aus allen Elementen bietet.

Kritik? Nun, wie schon angesprochen hätte es für mich etwas mehr Schmutz im Klang sein können und der Schlagzeugsound ist für mich stellenweise zu "modern". Ansonsten passt alles und ich werde mich der Scheibe sicher noch öfters widmen.

7,5 von 10 Punkten



Gesamtlänge: 46 Minuten
Label: Listenable Records
Vö: 20.03.2020

1.Violent Death Rituals 04:29
2.The Silent War 03:50
3.Unholy Predators 04:31
4.The Outer Darkness 04:53
5.Burn The Books Of Hate 04:03
6.It Always Ends In Blood 04:43
7.Corporate Indoctrination 04:11
8.Sent From Hell (I Infidel) 04:29
9.As The Cannons Fade 06:10

< https://listenable-records.bandcamp.com/album/violent-death-rituals >
< https://www.facebook.com/thanatos333/ >

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard