Forum: Death-Metal
Thema: Review: LIK - Carnage
Eröffnet von: Nabu

Beitrag von Nabu an 27.05.2018, 20:51
LIK - Carnage

Die noch relativ junge (gegründet 2014) schwedische Death Metal Band LIK hat mit „Carnage“ nun ihr zweites Album veröffentlicht. Nun könnte man natürlich skeptisch sein, ob es denn eine relativ frische Band schafft im breitgetretenen Genre Fuß zu fassen – ich muss gestehen ich kenne ihr Debüt nicht. Andererseits ist es Death Metal aus Schweden. Das ist wie Schokolade aus der Schweiz. Kann da überhaupt was schiefgehen?

In diesem Fall nicht. LIK kommt ohne Intro aus und haut uns mit dem Opener „To Kill“ eine Keule vor den Latz die sich gewaschen hat. Obwohl es für mich relativ schwer war mir Highlights rauszusuchen gehört dieser Track zweifelsfrei dazu. Fette Riffs, geiler, kerniger und doch dreckiger Sound, in meinen Ohren perfekt aufeinander abgestimmte Spuren und böse Vocals. Obwohl das Ganze einen oldschooligen Flair hat, klingt die Musik sehr modern. Mehrere Passagen sind sehr eingängig und die Tempo- und Rhythmuswechsel sorgen für Abwechslung, ohne den Song dabei zu stark zu verändern. Mir würde nichts einfallen was diesen Song noch besser machen könnte.

Ein weiteres meiner Highlights findet sich am Ende des Albums: „Embrace The End“ ist eine Midtempo-Walze die das Ende musikalisch unterlegt. Das Ende von was? Von allem. Bösartige Growls, schleppende Drums, ein sehr geiles, eingängiges Riff und ein Rhythmus der Marke Nackenbrecher. Zum Ende hin kriegen wir noch etwas mehr Tempo rein – dies tut dem Song ganz gut, lockert ihn kurz auf, bevor wieder der Refrain einsetzt um das letzte Wort dann einem kurzen Solo zu überlassen. Sehr, sehr geil.

„Carnage“ ist ein Prachtexemplar von schwedischem Death Metal. Richtig fett, richtig kernig und brutal ohne Ende. Weiter so!

Anspieltipp: To Kill, Celebration Of The Twisted, Left To Die, Embrace The End


Wertung: 9,0 / 10




Gesamtlänge: 36:44
Label: < Metal Blade Records >

VÖ: 4. Mai 2018





Tracklist


1.  To Kill
2.  Rid You of Your Flesh
3.  Celebration of the Twisted
4.  Dr. Duschanka
5.  Left to Die
6.  Cannibalistic Infancy
7.  Death Cult
8.  The Deranged
9.  Only Death Is Left Alive
10. Embrace the End


Website der Band: < LIK bei Facebook >

Beitrag von UnDerTaker an 27.05.2018, 23:40
Schön das die unsere letztjähriger PoD Headliner gefällt ;)
Ja die Jungs sind schon ne Wucht.

Beitrag von Exorzist an 28.05.2018, 21:20
Ich denke, mit dem neuen Album kann ein Fan von SweDeath nichts verkehrt machen.

@Nabu, wird Zeit das du dir das erste Album auch besorgst, auch ein Knalleralbum.

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard