Forum: Death-Metal
Thema: Review: Soulburn - Earthless Pagan Spirit
Eröffnet von: UnDerTaker

Beitrag von UnDerTaker an 15.11.2016, 12:16
QUOTE
In Vertretung von Sascha Brecht post ich hier sein Review

Soulburn - Earthless Pagan Spirit

Immer wieder werden Eric Daniels und Bob Bagchus auf Ihre Asphyx Vergangenheit reduziert. Ganz klar kann man diese Vergangenheit nicht ausblenden, aber die beiden haben auch etwas anderes gemacht, nämlich Soulburn. Im Jahre 1998 erschien das erste unheilige Werk "Feeding On Angels", worauf man sich wieder in Asphyx umbenannte und sich nach einem weiteren Album erneut trennte. 16 Jahre später im Jahre 2014: Bob hat Asphyx verlassen um etwas kürzer zu treten und sich wieder mit Eric zusammengetan um Soulburn wiederzuvereinigen. Mit Twan van Geel und Remco Kreft verstärkt hat man ein solides Line-Up, das auch das zweite Album "The Suffocating Darkness" eingetrümmert hat.
Nun steht das dritte Werk am Start. Auch auf dieser Platte bietet das Quartett soliden Black/Death/Doom (oder wie viele heutzutage sagen würden Blackened Death/Doom) vermischt mit Ihrem ureigenen Stil. Wer dennoch ein Album im Stile von Asphyx erwartet, wird enttäuscht werden, die Trademarks der Band sind natürlich noch vorhanden, aber die Band hat sich weit von ihren Death Metal Roots entfernt. Ich lehne mich hier für viele wahrscheinlich aus dem Fenster, dieses Album ist aber definitiv nicht nur ein Highlight des Jahres, es ist auch das beste was Bob & Eric je auf eine Scheibe gebannt haben.
Mein absoluter Lieblingssong auf der Platte ist "Howling At The Heart Of Death". Als weitere Anspieltipps soll "The Blood Ascendant" und "Spirited Asunder" genannt werden.

Wertung: 9,5 / 10




Gesamtlänge: 50:41
Label: Century Media Records
VÖ: 18.11.2016

Tracklist
01. Where Splendid Corpses Are Towering Towards The Sun
02. The Blood Ascendant
03. Howling At The Heart Of Death
04. As Cold As Heavens Slain
05. Withering Nights
06. The Torche
07. Spirited Asunder
08. Diary Of A Reaper
09. The Last Monument Of God

Facebook: < www.facebook.com/official.soulburn/ >

Beitrag von Exorzist an 15.11.2016, 21:14
Das Album wird am Samstag in Koblenz eingesackt, danach werde ich ja feststellen, ob die Aussage "es ist auch das beste was Bob & Eric je auf eine Scheibe gebannt haben." wirklich stimmt.
Beitrag von Azze an 16.11.2016, 14:17
Auf Youtube gibts ja den Opener zu hören und schlecht ist der auf jeden Fall nicht. Muss ich mal kucken ob ich mich auf den Stoff einlassen kann.
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard