Forum: Death-Metal
Thema: Age of Woe - An Ill Wind blowing
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 20.10.2016, 15:05
Age of Woe
An Ill Wind blowing
War Anthem Records
Vö:14.10.2016



Bei den Eckpunkten Deathmetal und Schweden hört ein Grossteil gleich wieder auf weiterzulesen, "kenn ich schon", "hab ich schon" oder "gab es dieses Jahr schon genug von" sind die gängigsten Argumente. Aber halt, hiergeblieben! Age of Woe scheren aus der Masse aus und spielen nicht den landestypischen Schwedentod von dem wir in diesem Jahr wahrlich schon ausreichend Vertreter hatten.
Deathmetal ist zwar das Grundthema, AoW reduzieren diesen aber und kombinieren das Ergebnis mit Crust und Doom Elemente. Dadurch ergibt sich eine eher schleifend dreckige Mischung die der Hörer eventuell so nicht erwartet.
Mir ist allerdings der Gesang zu eindimensional angelegt. Ich erwarte bei dem Genre ja kein Powermetalgejodel oder feingeistiges Zitieren von klassischer Literatur im hochgestochenen Klargesang, aber etwas mehr Abwechslung wäre nicht verkehrt.
Und auch der Rest kann nicht ganz das erfüllen was mir erhofft hatte nachdem im Promoschriebs die Rede von Entombed, Wolfbrigade, Amebix und Tau Cross die Rede war. Selbiger Zettel meint das die Band ihre musikalische Herangehensweise fast schon exzessiv zelebriert, man könnte aber auch sagen das sie zu wenig aus ihren Möglichkeiten machen und sich zu eng in ihrem klanglichen Umfeld bewegen. Beim nächsten Mal etwas mehr Mut Jungs, denn unter der Deckschicht finde ich viel interessantes das noch herausgearbeitet werden kann.
Kann man trotzdem problemlos mal antesten, wer sich für sperrig schwarzen Death und Crust Metal begeistern kann der dürfte sich hier wohlfühlen.



   1.Voices of the Unheard < https://www.youtube.com/watch?v=7Um06lMYqJI >
   2.Bad Blood
   3.Kine Weza Kuruf Konkey
   4.Heavy Clouds
   5.Havens Burn to Cinder
   6.Ill Winds
   7.Halo of Flies

Age of Woe is:
Sonny Stark - Vocals
Sven Lindsten - Drums
Björn Pettersson - Guitars, backing vocals
André Robsahm - Bass
Carlos Ibarra – Guitars, Mandola, Roads, Keyboards, backing vocals

< https://ageofwoe.bandcamp.com/album/an-ill-wind-blowing >
< http://ageofwoe.net/ >
< http://www.war-anthem.de/ >

7 von 10 Punkten

Beitrag von UnDerTaker an 20.09.2017, 10:08
Habe die Band ja beim Masters of teh Unicorn gesehen und war begeistert.
Für die meisten war es DIE Band des Festivals.
Mit super Sound haben die Schweden es geschafft mit ihren Gitarren eine tolle Atmosphäre aufzubauen. Die äußerst filigrane Riffs und Solis der beiden Gitarren waren großartig. Der Sänger war deutlich leiser als auf dem Album und passte ebenfalls perfekt ins Bild. Die Songs waren sehr abwechslungsreich und irgendwie erinnerte das teilweise an Entombed.

Leider hat man auf dem Album mit dem Sound und Mix alles verhunzt. Wer die Gelegenheit hat, der sollte sich die Band unbedingt mal live anschauen.

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard