Forum: Death-Metal
Thema: Reviews: The Dead Goats - All Of Them Witches
Eröffnet von: Nabu

Beitrag von Nabu an 06.09.2016, 19:11
The Dead Goats – All Of Them Witches

Die Ziegen sind da! Hierbei handelt es sich aber nicht um ein neues Album von Milking The Goatmachine oder einem Nebenprojekt eben jener Musiker. Nein, jetzt sind die toten Ziegen dran. The Dead Goats, eine polnische Death Metal Combo, veröffentlichen mit „All Of Them Witches“ ihr zweites Albums. Und obwohl dieses auf den ersten Blick nichts Besonderes ist, vermag es sich doch vom durchschnittlichen Death Metal Album abzuheben.

Warum? Spontan würde ich sagen weil „All Of Them Witches“ gleichzeitig nach Old School und modernem Death Metal klingt. Wie genau ich das meine? Kann ich nicht sagen. Ich versuche mich aber zu erklären:
Generell klingen The Dead Goats nach amerikanischem Death Metal der frühen 90er Ära. Jedoch wird dieser klangbildliche Stereotyp immer wieder durch kleine Finessen durchbrochen. Seien das unerwartet thrashige Passagen, raffinierte Tempowechsel oder unerwartete Breaks. Mir persönlich haben es die großartigen Midtempo-Passagen besonders angetan. In den ersten beiden Songs, „All Of Them Witches“ und „Of Darkness And Decay“ kommt dies am deutlichsten zur Geltung. Mitreißend, hart, erbarmungslos. Die totale Kriegserklärung an jede Nackenmuskulatur.
Leider können die Polen das sehr hohe Niveau der ersten Songs nicht durchgehend halten. Je näher wir dem Ende kommen desto mehr verliert das Album meine Aufmerksamkeit. Die letzten Songs nehme ich jeweils nur noch am Rande war. Das soll nicht heißen dass die schlecht sind, ganz im Gegenteil. Die toten Ziegen liefern durchweg sehr soliden, schnörkellosen Todesmetall ab. Nur leider findet sich der Höhepunkt am Anfang – danach geht’s nur noch bergab. Trotzdem noch ein überdurchschnittliches Album, welches ich allen Fans von brachialem, konsequenten Death Metal empfehlen kann.


Anspieltipp: All Of The Witches, Of Darkness And Decay

Wertung: 7.0 / 10




Gesamtlänge: 43:29
Label: Testimony Records
VÖ: 22. Juli 2016

Tracklist
1.  Coven (Instrumental)
2.  All Of Them Witches
3.  Of Darkness And Decay
4.  Broodmother
5.  Conquering The Worm
6.  The Curse Of Gallows Hill
7.  Dwarfes In My Coffin
8.  Into The Flery Grave
9.  The Gloom That Came To Salem

Website der Band
< The Dead Goats bei Facebook >
< The Dead Goats bei Bandcamp >



Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard