Forum: Death-Metal
Thema: Review: Worthless - Grim Catharsis
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 13.12.2015, 16:27
Worthless
Grim Catharsis
Ranka Kustannus/Soulfood
Vö:04.12.2015 (GER)



Gelangweilt von der Überzahl gleichtönender Schwedentodgruppen? Nase voll von den ganzen Bands die nur die Genrevorbilder blass kopieren? Winkst du mittlerweile schon ab wenn es heisst "Deathmetal" und "Skandinavien"? Dann kontere ich mit Worthless aus Finnland. Die spielen zwar auch Deathmetal mit melodischer Prägung und Todesgeruch, sind aber viel offener gegenüber anderen Strömungen und bringen dadurch frischen Wind in ihre Kompositionen. "Commence the Sacrifice" oder "The Wanderer and His Shadow" gehen auch als DeathDoom durch, "Mortal Pilgrimage" lässt jeden Schwarzwurzler entzückt mitschunkeln und "Anthropic Venom" schwarzrock`n`rollt geschmeidig durch die Gehörgänge.
Was bei allem zusätzlich noch durchschimmert sind leichte Hardcoretendenzen, vor allem durch das recht knackig klingende Schlagzeug, die Gitarrenläufe und das leicht bellende Organ des Sängers. Alles fusst zwar noch auf schwedisch schmeckendem Deathmetal, ist aber eine ganze Spur agiler als die üblichen Barden. Man übertreibt es aber nicht mit Blicken in andere Schubladen, schliesslich möchte man den deathaffinen Hörer nicht verschrecken. Es gibt also keine groben Schlenker oder zu experimentelle Stellen, sie steuern ihre Fuhre wuchtig und mahlend durch die Genrefahrrinne, erweitern diese dabei aber halt ein bischen. Und das klingt sehr überzeugend, lediglich der Gesang könnte noch etwas variantenreicher sein. Auf dem Promozettel stehen sowohl Toni Pekkala als auch Ville Raittila als Sänger, davon merkt man aber nix. Ansonsten ist das aber gut anhörbar was das Trio aus Tampere hier auf den Silberling gebrannt hat, Deathmetal der nicht nur die Grave/Entombed/Dismember Schablone nachmalt sondern sich auch etwas Freigeist erlaubt und das Grundbild fein verziert.

01. Mental Hammer
02. Commence the Sacrifice
03. Altered States of Consciousness
04. Mortal Pilgrimage
05. Anthropic Venom
06. Ageless Grimness
07. Perpetual Funerals
08. The Wanderer and His Shadow

< https://www.facebook.com/Worthlessofficial >
< https://www.youtube.com/playlis....H_Jestl >

8 von 10 Punkten

Beitrag von Exorzist an 13.12.2015, 17:39
Klingt gut, muss ich mal antesten !
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard